Hallo was bedeutet hier "Mordsblackout"?

5 Antworten

Im letzten Drittel des Tests hat sein Gehirn dicht gemacht. Der wusste wahrscheinlich nicht mehr seinen eigenen Namen und wo er gerade war, geschweige denn, dass er irgendwelche Antworten geben konnte.

Er konnte sich plötzlich an nichts mehr erinnern. Alles was er gelernt hatte war wie weggeblasen.

shahri73
Beitragsersteller

Danke sehr. Aber das kann man nicht für Alkohol benutzen oder?

Also Filmriss kann es nicht bedeuten. Oder? (Ich habe viel getrunken und habe Mordsblackout)

Katharina894  12.01.2024, 17:41
@shahri73

Ein Blackout kann viele Ursachen haben. Hier war es wahrscheinlich der Prüfungsstress.

shahri73
Beitragsersteller
@Katharina894

Ok. Kann man es auch anstatt Filmriss verwenden?

Katharina894  12.01.2024, 18:47
@shahri73

Von einem Filmriss spricht man, wenn man sich an etwas Erlebtes nicht mehr erinnert, zum Beispiel im Zusammenhang mit einem Unfall oder auch übermäßigem Alkoholkonsum. Ein Schüler hingegen, der sich an den gelernten Stoff nicht mehr erinnert, hat einen Blackout.

Katharina894  13.01.2024, 10:04
@shahri73

Statt Filmriss kannst du auch Blackout sagen. Der Schüler hat jedoch einen Blackout, keinen Filmriss.

"Mords-" ist eine Verstärkung iSv "enorm, riesig, Riesen-".

Mordswut : Riesenwut

Einen riesigen Blackout bekommen, also alles (in diesem Moment) Wichtige, was man eigentlich weiß oder wusste, konnte man in diesem Moment nicht abrufen.

Blackout hoch drei. Plötzliches Denken in einer anderen Sprache und deshalb Aufgabenstellung nicht mehr verstanden.