hallo, ich habe einen gebrauchten ölbrenner (wolf 2 j alt)gekauft, der monteur hat ihn eingebaut, der brenner läuft an und schaltet nach ca 10sec, wieder ab?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du weißt dass die Dichtung fehlt und ein merkwürdiger Fehler vorliegt, dann besorge als allererstes die Dichtung, auch wenn andere meinen daran kann es nicht liegen. Die Dichtung brauchst du sowieso...  Zusätzlich gleich eine neue Düse, mit passender Größe, (Leistungsabhängig) denn vielleicht hat der Verkäufer dir eine alte reingeschraubt. Die könnte den Fehler auch auslösen, weil damit das Flammenbild nicht stimmt. (Flammwächter)

Warum verkauft einer einen 2 Jahre alten Brenner? Wenn er damit Probleme hatte, wird er es nicht zugeben. Frag ihn mal wieviel Liter Öl er pro Jahr braucht, - ohner Verbraucht = Düse fertig...

Die Düsen haben einen eigenen Feinfilter dran, auch der könnte zu sein.

Manchmal liegt es sogar am kalten Öl, wenn Tanks und Ölleitungen der Außentemperatur ausgesetzt sind. Öl wird träge, oder versulzt. Pumpe kann es nicht mehr ansaugen... Viel Erfolg

Hallo,

wenn der Brenner so arbeitet wie du sagst, dann springt er nicht an, das was du höhrst ist nur die Vorbelüftung, dann zündet er , gibt das Öl frei und startet.

Das währe der normale gang.

Da er auf störung geht ist hier irgendwo der Fehler. zum einen stellt sich die Frage ob der Brenner schon länger auf Lager gelegen hat, dann ist es kein Wunder, denn Heizöl verharzt und die Pumpe und Düse streiken dann.

Zuerst solltest du mal schauen ob er überhaupt Öl bekommt.

Hat der der den Brenner eingebaut hat überhaupt mal geprüft ob er läuft, bzw wurde er eingestellt, und die Dichtung sollte auch ersetzt werden, denn er zieht hier Falschluft, wodurch die Brennwerte nicht einzuhalten sind.

Du wirst um eine Fachmännische Prüfung nicht herum kommen, selbst wenn du ihn zum laufen bringst muss er auf die Kesselleistung eingestellt und eingemessen werden.

Spätestend der Kaminfeger wird es monieren, wenn er nicht vorher den Kessel zugerußt hat.

In diesem Sinne

viel Erfolg,

Wolle

Kann dein Ölfilter schmutzig sein, so das er nur die kleine Menge verbrennt, bis neues Öl langsam nachfliesst ?Oder geht die Temperatur rasant schnell hoch, weil die Pumpe  nicht läuft ?

Ich glaube eher er zündet nicht oder bekommt nicht richtig Öl.

reuder
Beitragsersteller

danke geniol, der brenner geht ca 10sec, dann schaltet er ab, also zündet auch,flamme auch da---- lt. verkäufer ging der brenner einwandfrei..was ist wenn die dichtung zwischen brenner und kessel fehlt ?

Geniol  06.01.2017, 16:36
@reuder

Dann wird evtl. der Kaminzug geringer aber daran liegt es bestimmt nicht.
Hör mal genau hin wenn er ausgeht und dabei immer magerer brennt liegt´s mit sicherheit an der Kraftstoffversorgung also Düse,Pumpe Filter oder Luft in der Leitung.
Kann aber auch die Flammenüberwachung sein.

man sollte keine gebrauchten teile kaufen neue düse rein machen und gründlich checken lassen,und beim Verkäufer reklamieren wen du schon gesehen hast das eine Dichtung fehlt hast du das schon vorher gesehen...vor dem kauf das eine Dichtung fehlt   selber schuld am besten noch privat verkauft

Onki73  07.01.2017, 11:39

Ich würde das nicht so pauschalisieren mit der Gebrauchtware. Ich habe mir eine gebrauchte, 15Jahre alte Junkers-Therme in mein Haus gehängt. Okay, nach sechs Wochen musste die Pumpe gewechselt werden, die gab es aber auch günstig bei Ebay als gebrauchtes Teil. Insgesamt habe ich unter 300,-Euro für die Therme ausgegeben, zuzüglich Montagekosten/Anschluss von 550,-Euro durch die Fachfirma hab ich nun eine funktionierende Heizanlage im Haus. Die restliche Peripherie ist mit Baumarktware erstellt und selbst gelötet/installiert. Insgesamt lagen die Kosten dann bei etwa 3000,-Euro für die komplette Heizanlage im Einfamilienhaus. Durch das nach und nach installieren war es auch ohne Kredit finanzierbar. Also Gebrauchtware muss nicht schlecht sein. Der Autofahrer läuft ja auch nicht immer den Neuwagen.

reuder
Beitragsersteller
@Onki73

genauso so ist es, danke

reuder
Beitragsersteller

ich hoffe du kaufst dir kein gebrauchtes auto, dann bist auch selber schuld

reuder
Beitragsersteller
@reuder

sorry die letzte bewertung war nicht für dich gedacht

harmersbachtal  09.01.2017, 19:40
@reuder

wen du aber eine versaute mühle kaufst biste selber schuld oder Pech gehabt zu viele Mängel verschwiegene   Auto

reuder
Beitragsersteller

ich hoffe du kaufst dir kein gebrauchtes auto, dann bist selber schuld