Platine angekohlt, wie ist der Schaden einschätzbar?

Brandstelle - (Elektronik, Schaltung, Teufel) Brandstelle - (Elektronik, Schaltung, Teufel) Brandstelle - (Elektronik, Schaltung, Teufel) Platine von hinten
 - (Elektronik, Schaltung, Teufel)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also da brannte wohl der eine MOSFET... er war vorher fast nur schwarz... jetzt hat er sonen weißen Fleck und ne Blase... dafür ist Qualm rausgeschossen und hat die Platine verfärbt... also der ist auf Jeden kaputt... man könnte versuchen, ihn durch einen baugleichen zu ersetzen, weil er quasi als Sicherung gewirkt hat (jetzt schaltet es sich ja brav aus... ohne Zischen... oda?)...

sowas darf eigentlich gar nich passieren... das würde ich als Design-Fehler werten... heutzutage hat man Übertemperatur-/Überspannungs-/Überstrom-/Kurzschluss-Schutz... hast du noch Garantie auf das Ding? vllt mal mit dem Hersteller reden, ob es vllt n Montags-Modell war?

so sieht meiner (n DIR9001/TAS5711 von Texas Instruments) aus: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=311414105661217&set=a.311413748994586.1073741826.100003778894169&type=3&theater

Beatser
Beitragsersteller

Und Ja es geht schön braf aus, immer wen ich den an knopf drücke fährt es hoch und nach ein paar sec. Wieder runter, ist das ein selbst schutz oder?

Beatser
Beitragsersteller

Und der Lautsprecher ist von Teufel, also schon nen nennenswerte Marke

Beatser
Beitragsersteller

Ganz laie bin ich nicht, löten kann ich😁 Aber ich hab nen Elektrotechniker als freund der dürfte das denk ich schon hinkriegen, fals der schaden nicht zu hoch ist😬
Idee wo man ersatzteile herbekommt?

Beatser
Beitragsersteller

Sry ich kenn mich da so wenig aus😁 Ja Garantie ist drauf aber eine Reparatur beim Händler dauert Wochen, deshalb wollte ich dass mir vielleicht wer aus der gf Community sagen kann wie schlimm es ist🤔

RIDDICC  27.05.2018, 19:01
@Beatser

na dann ist es sehr schlimm... man müsste die Platine ausbauen, was schon schwer ist... dann ein Ersatzteil beschaffen... dann Auslöten und Einlöten... das ist alles nix für Laien...

außerdem traue ich der ganzen Bauart nich... ich kann mir gar nich vorstellen, wie das zugelassen sein sollte...

vllt kann der Hersteller dir n zeitgemäßen Ersatz zum Sonderpreis liefern?

Wie genau hast du den Lautsprecher "überlastet"? Zufall, oder war da irgendeine Absicht dahinter?

Reparieren kannst du das nicht. Einige Leute von Repaircafes könnten das schon. Also suche mal nach einem Repaircafe in deiner Wohnortnähe, gehe mit dem Lautsprecher dort hin und lasse die mal schauen. Sollte nur ein gewisses Bauteil kaputt sein, löten die das aus, kontrollieren das drum herum und sagen dir welches Ersatzteil du kaufen und mit bringen sollst.

Wäre eine billige Variante einer Reparatur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Beatser
Beitragsersteller

Zufall, ich hab das ding rauchen sehen und dan hat sichs eh selbst ausgestellt, jetzt geht das ding halt immer wieder an und nach 10sec. Wieder aus

realistir  27.05.2018, 19:53
@Beatser

Oben schreibst du, du hast das Ding überlastet. Das kann vorkommen, wenn man den Lautsprecher nicht an vorgesehener Betriebsspannung betreibt. Normal kannst du aber da nichts ändern ohne in das Gerät ein zu greifen. Also passt das mit Zufall.

Hast du einen Seitenschneider? Wenn ja, zwicke die beiden Beine von dem Bauteil durch, das den Rauch verursacht hat. Dann ist dieses Bauteil echt tot, kann also auf den Rest der Platine keinen Einfluss mehr nehmen. Wenn du Glück hast bleibt das Gerät dann eingeschaltet, aber ob es dann trotzdem noch ohne dieses Bauteil funktioniert, wird dann erst ersichtlich. Vermutlich nicht.