Ölbrenner: warum läuft er so lange nach?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

....die Nachlüftzeit dient, wie auch die Vorbelüftung, unverbrannte Restgase aus dem Kessel zu drücken, um ggf. Verpuffungen zu verhindern. Und Nein, Du bläst damit nicht die Restwärme aus dem Kessel. Es ist ähnlich wie mit dem Stoßlüften bei Wohnräumen: Du bläst einen Teil warmer Abgase und damit auch Wasserdampf (Kondensat) hinaus...die größere Wärmemenge ist im Material/Heizmedium gespeichert. Ein Verkürzen dieser Zeit wird keine nennenswerte Einsparung bringen. Eher sollte man dem "Takten" entgegenwirken (oft zu hohe Brennerleistung, der "Abtransport" der erzeugten Wärme findet nicht so schnell statt, bzw. kann nicht so schnell stattfinden wie deren Erzeugung). Hier ließe sich (Düsengröße/Öldruck) die Brennerleistung und somit die Abgasverluste reduzieren. Die Laufzeiten wären länger...aber bei geringerem Verbrauch.

Ggf ist das eine Zwangsbelüftung, damit keine Brennerabgase zurück bleiben und sich ggf in den Raum drücken können??? Zumindest bei einer offenen Brennerkammer (Raumluftabhängiges System) würde das Sinn machen... Ist aber nur geraten, warum das vlt so ist...

atoemlein
Beitragsersteller

Hast du eigentlich meine Fragen "abonniert"? Bis häufig der Erste...

  • Klar ist es eine Zwangslüftung. "Brennraumspülung" oder so hab ich schon gehört.
  • Bei einem GASbrenner macht mir das Sinn, damit kein nachströmendes Gas eine Fehlzündung (=Explosion bei zuviel Sauerstoff und zuwenig Gas!) auslösen könnte.
  • Der Witz ist: Der Kessel bzw. der Brenner drückt im Betrieb durch diverse Undichtigkeiten wie die Messöffnungen am Abgasrohr Abgase in den Heizungsraum! Weil er einen Überdruck erzeugt und die Abgase rausgedrück werden müssen und nicht abgesaugt werden. Es riecht dann leicht russig im Heizungsraum.
  • Aber bei abgeschalteter Flamme und abgeschaltetem Gebläse würde ja der noch warme Kamin (wie wir in CH sagen, also Schorn"stein", Kunststoff- und Stahlrohr) allein durch Konvektion die Restgase aus dem Kessel saugen. Das "Spülen" und Rausdrücken wäre kaum nötig, das Kessel-Volumen ist vielleicht 1/4 Kubikmeter (63cm hoch drei).
Tuedelsen  30.10.2021, 21:16
@atoemlein
Aber bei abgeschalteter Flamme und abgeschaltetem Gebläse würde ja der noch warme Kamin (wie wir in CH sagen, also Schorn"stein", Kunststoff- und Stahlrohr) allein durch Konvektion die Restgase aus dem Kessel saugen.

....nein! Der Brenner (sofern kein Uralt-Exemplar....was er mit dem LMO 64 sicher nicht ist) verfügt über eine Luftklappe, die erst öffnet, wenn der Brenner in Betrieb geht....eben um den natürlichen Durchzug zu unterbinden und das zu verhindern, weswegen Du die Nachbelüftung gerne verkürzen möchtest....den Wärmeverlust. Wie gesagt, während der Nachbelüftung ist das nicht viel, ohne Luftklappe gäbe es bei Stillstand ständigen Durchzug.

RareDevil  30.10.2021, 21:22
@atoemlein
Hast du eigentlich meine Fragen "abonniert"? Bis häufig der Erste...

😂 Tatsächlich nur Zufall... Bin kein Stalker... 🤣

Ich denke, die Nachlaufzeit "t8=90sek" (laut Manual) ist dafür da, um das Abgassystem wirklich Abgasfrei zu pusten... Ob ggf Restwärme bei einem Ölbrenner Probleme machen könnte, weiß ich nicht... Aber so lange der Lüfter läuft, kann kein Wind die Abgase zurück drücken. Ohne laufenden Lüfter wäre das möglich...

Da kam ja gerade noch eine Anmerkung zur Lüftungsklappe der Brennerkammer... Da kennt sich wohl einer besser aus... 😊

atoemlein
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Stimmt. Dann könnte man eigentlich durch Verzögern der Klappenschliessung das gleiche mit weniger Energie (Gebläse läuft nicht) erzielen. Aber lohnt sich wohl der Aufwand nicht.
Einfach die 80s sind extrem lange. Der wälzt in dieser Zeit mind 20x das ganze Brennraumvolumen um. 20 Sekunden würden bestimmt auch ausreichen. Leider ist der Wert offenbar fix programmmiert im Regler.

atoemlein
Beitragsersteller
@RareDevil

stimmt, sind sogar 90s. M.E. ist das doch abhängig vom Brennraumvolumen. Scheint mir jedenfalls viel zu lange.

Tuedelsen  30.10.2021, 21:43
@atoemlein

...ich glaube, da gibt es sogar Vorschriften...obwohl 40 kW ja relativ wenig ist (Weißhaupt WL 10 oder WL 20?). Aber diese Werte sind wohl fest vorprogrammiert und der baugleiche Feuerungsmanager arbeitet auch in den größeren Brennern, wo diese längere Nachbelüftung notwendig ist (oder sein kann). Hier in De würde der Brenner die Bauartzulassung verlieren, würde man etwas umprogrammieren (wobei: wer prüft sowas nach? Und wann und warum^^), in Ch weiß ich nicht, welche rechtlichen Folgen es haben könnte (und wer da solche Dinge ggf. prüft).Mir ist jedenfalls kein Schornsteinfeger bekannt, der Vor- oder Nachbelüftungszeiten mit der Stoppuhr kontrolliert. Trotzdem würde ich daran nichts ändern, auch wenn ich die technischen Möglichkeiten hätte.

atoemlein
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Der vorherige Heizkesssel und Brenner hatten das nicht: da schaltete der Brenner ab, Flamme weg, Gebläse weg, null Sekunden "Spülung".
Vorspülen gegen Fehlzündungen und bei Gasbrennern macht es für micht mehr Sinn.
Glaube nicht, dass das einen Einfluss auf die Brennerzulassung hätte, aber ich versuche mich noch schlauzumachen.