Hallo ich habe eine Frage. Wieso ist es schwierig einen Fisch im Wasser mit einem Speer zu treffen?

7 Antworten

Es gibt dafür m. E. mehrere Gründe:

  • Ich finde, mit dem Speer ein Ziel zu treffen, ist sowieso schon schwierig, es gibt ja keine Visier-Möglichkeiten.
  • Ein Fisch ist relativ klein und beweglich - ein kleines, bewegtes Ziel ist nun mal schwer zu treffen.
  • Durch die Lichtbrechung an der Wasseroberfläche steht der Fisch vielleicht gar nicht an der Stelle, an der ich ihn (scheinbar) sehe. (s. z. B. die Bilder auf http://www.havekost.de/Physik/Klasse_10/01_Optik/01%20Brechung/) Und dieser Effekt ist auch noch unterschiedlich stark, je nach dem Winkel, unter dem ich auf die Wasserfläche schaue.
  • Der Fisch "kennt" diesen Effekt, weil er täglich damit lebt, und kann daher wahrscheinlich besser auf meine Bewegung reagieren als ich auf seine.

Im dichteren Medium, hier Wasser , wird der Lichtstrahl bzw, damit auch die Blickrichtung zum Lot hin gebrochen, der Winkel ist kleiner. Die scheinbare Lage des Fisaches, virtuelles Bild ergibt einen größeren Winkel zum Lot, daher wird das Bild des Fisches anvisiert und nicht seine reelle Lage. Eine weitere Erklärung ergibt sich aus dem Brechungsgesetz.

Weil der Fisch jede Bewegung sieht und spürt und man muss sehr lange still stehen und dann ganz schnell werfen. Das Ganze ist natürlich auch eine Übungssache.

Ursusmaritimus  28.01.2015, 07:18

das war die falsche Antwort

Ursusmaritimus  28.01.2015, 09:26
@danitom

Wie die Kollegen schon schrieben, es liegt an der Lichtbrechung des Wassers. Dort wo den Fisch siehst ist er nicht. Dort wo du hinzielst war er nicht.

Durch die Sichtkrümmung des Wassers. Also man sieht alles "versetzt".

Zum Einen muss ich den Antworten von Meggie2015 und einigen anderen zustimmen, dass der optische Brechungswinkel im Wasser ein anderer als in der Luft ist und zum Anderen ist die Dynamik eines Speers in der Luft eine ganz andere als im Wasser. Es gibt auch verschiedene Dokus im Fernsehen wo gezeigt wird, wie sich das Verhalten einer Pistolen- oder Gewehrkugel gegenüber ihrem Verhalten in der Luft verändert. Dasselbe gilt zwangsläufig auch für einen Speer.