Speerfischen ohne Angelschein?

6 Antworten

Es geht nicht drum, was benutzt wird.. sondern dass man unbefugt Fisch räuberst.

Das wird teuer.

Natürlich ist das nicht erlaubt

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung

Mit Speer und Harpune kommt zur fischwilderei auch noch der Tatbestand der tierquälerei.

Also lass den Müll und wenn du Fische fangen willst mach den fischereischein und schließe dich einem Verein an und lerne dort wie waidgerecht geangelt wird und was sonst so zur hege der Gewässer gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Angele seit 15 jahren

6Gute6Fragen6  14.06.2023, 10:26

Willst du jtzt sagen dass das Angeln in anderer Form keine tierquälerei ist?

Nein. Es geht da allgemein ums Fischen und nicht ums Werkzeug.
Angelschein ist auch nur umgangssprachlich. Richtig heißt es Fischereischein.
In Deutschland ist Speerfischen aber eh verboten

Auch wenn der Schrieb im Volksmund "Angelschein" genannt wird, es handelt sich dabei um den "Fischereischein". Und das sollte Deine Frage eigentlich beantworten.