Wie können Fische das Volumen ihrer Schwimmblase ändern?

2 Antworten

Das hängt mit dem Gewicht pro Volumen zusammen.

Ist etwas leichter als das Wasser das es Verdrängt schwimmt das nach oben wenn es schwerer ist als das Wasser das es verdrängt sinkt es nach unten.

Ist übrigens dasselbe Prinzip wie bei Zepelinen oder Heißluftbalons. Die sind leichter als die Luft die sie verdrängen also steigen die nach oben bis sich gewicht und Verdrängung die Wage halten.

Das sind verschiedene Fragen!

Fische ändern das Volumen der Schwimmblase durch Muskelkraft (Druck).

Bei Surfbrett und Stein ist die Dichte einmal geringer, einmal größer als die von Wasser.