haflinger hat ganz komischen trab?

7 Antworten

das hört sich ganz nach pass an, der ist auch schwer zu sitzen und kann evtl auch von rasseuntypischen pferden erlernt werden. vielleicht ist es aber auch "tralopp"?

lass dich doch mal dabei filmen und schau dir dann das video in zeitlupe an! tritt das pferd immer mit einer beinseite gleichzeitig auf, ist es pass (links vorne&hinten, rechts vorne&hinten,usw). isst es ein mischmasch aus trab und galopp, nennt man das umgangssprachlich tralopp ;)

lg

Purzelmaus99
Beitragsersteller

ok das werde ich macheb

War er in den Momenten vielleicht einfach verspannt?

Ich kenn es von ein paar Pferden, dass sie dann im Rücken nicht korrekt schwingen und zum Teil sogar recht passig laufen. Sobald sie dann wieder entspannt sind, ist auch alles wieder in Ordnung.

Trabt er nur bei dir so oder auch bei der Besitzerin? Und was sagt sie dazu?

Purzelmaus99
Beitragsersteller

Also vorgestern zb bin ich geritten und dann ist er zwischendurch mal in diese (ich nenne es jetzt mal gangart ) gefallen hab dann durch pariert (musste ich da ich dabei gerutscht bin) neu angetrabt dann ist er wieder normal gelaufen

Mikado13  31.08.2015, 19:49

Puh so auf die Ferne ist es wirklich schwer zu sagen, was dein Pferd da tut. Lass dich doch wirklich einmal filmen, vielleicht siehst Du da schon selbst was los ist bzw kannst es jemand anderem leichter zeigen, sodass er dir helfen kann...

Wenn du willst, kannst Du mir dann auch gerne schreiben und dein Video schicken, wenn du nicht erkennst was los ist. Dann kann ich dir eventuell besser helfen und Tipps geben.

Vielleicht ''überhastet'' das Pferd auch manchmal mit dem Beinen& "hubbelt" dadurch so, was sich dann komisch oder anders anfühlt, das ist bei manchen Pferden bei uns im Stall auch manchmal so, vorwiegend bei den kleineben weil man dessen bewegungsAblauf ganz anders sitzen kann wie die der großen. Versuch doch das nächste mal eines h ruhig weiter zu sitzen/ leichtzutraben, als läuft das Pferd normal, wird es dann besser, hast du die Lösung, wenn nicht, dann weiß ich auch nicht

War es Trab oder Pass, ist er sauberen Zweitakt gelaufen? Hat er gelahmt, wenn ja: vorne oder hinten, kurzzeitig oder dauerhaft? Wurde es mit der Zeit besser oder schlechter?

Purzelmaus99
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob es wirklich Trab War könnte auch was anderes gewesen sein kann aber nicht sagen was da ich nur die gga kenne und gelahmt ist er nicht

hupsipu  31.08.2015, 17:54

Sorry aber mit den Infos wird Dir niemand was konkretes sagen können... Sprich unbedingt mit dem Besitzer. Vielleicht schafft es auch ne Freundin, das mal zu filmen?

Kann es etwas gesundheitliches sein?

Sonst ist es eigentlich untypisch das pferde aufeinmal anders traben. Eventuell hat er sich erschrocken oder so?