Hättet ihr Tipps wie ich im Galopp ,auf einem Pferd, einen festen Sitz bekomme und nicht immer „rausspringe“?

6 Antworten

erst galoppieren, wenn du trab aussitzen kannst, ohne zu hoppeln und im trab unabhängig sitzen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hier einige Tipps:

  • Sitzlonge - hier kannst du dich ausschließlich auf deinen Sitz konzentrieren
  • Visualisierung: Stelle dir bildlich vor, die Erdanziehungskraft zieht deine Beine nach unten in die Erde
  • Lerne, dein Becken - wechselseitig - zu kippen
  • Stelle dir vor, du sitzt auf einer Schaukel - mit der Kraft deines Beckens schiebst du sie nach vorne
  • Schaff` dir einen großen "Pezziball" an - und übe damit das wechselseitige Kippen des Beckens
  • Drücke nicht aktiv die Fersen runter, sondern hebe aktiv die Fußspitzen an - dadurch aktivierst du dich richtigen Muskeln, um nicht die Hacken hochzuziehen und dadurch zu klammern. Lasse die Energie nach unten in den Boden fließen...
  • Beckenboden-Training hilft ebenso

Viel Erfolg ! ;)

Indem du damit beginnst, das Wort „fest“ zu streichen. Mit gutem Unterricht auf einem geeigneten Pferd und täglicher Gymnastik. Für Reiter gibt es zuhauf entsprechende Literatur, YouTube- Videos und sogar onlineKurse .

Wenn du älter als 11 Jahre bist, dürfte es auch sehr hilfreich sein, sich theoretisch mit der Biomechanik von Reiter und Pferd zu befassen. Besonders gut ist es auch, die Bewegungsablauf durch Lehrvideos in Zeitlupe zu visualisieren.

Sehr hilfreich finde ich diesbezüglich das Buch „Balance in der Bewegung“ von Dietze:

https://www.google.com/search?q=balance+in+der+bewegung&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

Locker in der Hüfte werden, nicht mit den Beinen klammern, guten Reitunterricht nehmen und Galopp wenn dann im leichten Sitz oder, wie viele schon vorgeschlagen haben, erst einmal gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Wenn du noch "rausspringst" dann ist dein Sitzt noch nicht vernünftig. Daher solltest du NOCH GAR NICHT galoppieren.

Den Sitzt schult man im Schritt und festigt man im Trab.

Fehler korrigiert man BEVOR sie zu einer Gefahr werden und nicht erst, wenn man schon halb runtergefallen ist.