Galopp tipps?

7 Antworten

Ja, da kann dir wer Tipps geben. Deine Reitlehrerin während sie sieht was du falsch machst!

So was lernt man nicht in der Theorie sondern während man es macht.

Und wenn du den Galopp nicht gut sitzen kannst, dann bist du schlichtweg noch nicht so weit überhaupt zu galoppieren. Also: ein Schritt zurück und erstmal richtig traben oder sogar erstmal richtig im Schritt sitzen lernen!

LoLEY231
Beitragsersteller

1 ich kann richtig schritt

2 ich kann richtig Traben

3 ich Frage ja um richtig Galopp zulernen

MaryLynn87  21.08.2023, 07:55
@LoLEY231

Und ich sag dir, wie du den Galopp richtig lernst. Indem du erstmal einen Schritt zurück gehst und TATSÄCHLICH den Schritt und Trab richtig sitzen lernst.

LoLEY231
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Und was ist wenn ich dir sage das ich das schon beherrsche?

MaryLynn87  21.08.2023, 07:58
@LoLEY231

Ich glaub dir sofort, dass du DENKST du würdest es beherrschen.

LoLEY231
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Und was ist wenn nicht nur ich dir das sage?

Und würde ich sonst immer die Abteilung anführen wenn ich es nicht könnte?

MaryLynn87  21.08.2023, 08:24
@LoLEY231
Und was ist wenn nicht nur ich dir das sage?

Irrelevant. Wer im Schritt und Trab tatsächlich korrekt sitzen kann, der kann es auch im Galopp. Da du es nicht kannst und dabei sogar auch noch die Lenkung verlierst, sitzt du noch nicht richtig. Da ist doch überhaupt nichts dabei wenn man etwas noch nicht kann. Dann lernt man es eben noch. Aber dazu muss man eben an sich arbeiten! Deshalb nimmt man ja Unterricht.

Und würde ich sonst immer die Abteilung anführen wenn ich es nicht könnte?

Ja. Denn es sagt rein gar nichts darüber aus, wie gut du reiten kannst wenn die anderen eben zufällig noch unerfahrener sind bzw du das Pferd hast, was am verlässlichsten vorwärts geht und daher der Reitlehrerin am wenigsten Arbeit macht.

Nimm dir ein paar Einzelstunden wenn du vorankommen möchtest. Wer immer nur in der Abteilung reitet, der kann das korrekte Lenken kaum lernen.

Ich bin zwar Späteinsteiger, aber seit ich aussitzen kann und zwar auch die ganz Unbequemen kann ich galoppieren. Das ist auch in den RS oft die Voraussetzung. Wie die anderen schon schrieben, wenn Du das nicht kanst Sitz üben.

Dabei kann dir der Reitlehrer oder die Reitlehrerin vor Ort helfen, für mich klinken das gerade danach, das du nicht richtig durchs Genick reiten kannst, aber man bräuchte dafür halt auch mal ein Video oder müsste es live sehen…also, Reitunterricht nehmen, dann klappts ganz bald

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde, Reitunterricht

Sitzschulung, Grundlagen Aufbau.

Klingt nach einem vergurkten Pony von irgendeinem Ferienhof.

Deine Reitlehrerin hat ja lt. deinen Kommentaren hier auch den Preis des "nicht könnens" gewonnen.

Übrigens heißt es "Reitlehrer", weil die Person dir das Reiten beibringen soll. Die bekommt sogar Geld dafür!

Das Pony kann also nichts mit deinen Hilfen anfangen, hat möglicherweise noch Schmerzen durch unpassende Ausrüstung und soll dann angaloppieren ohne los schießen. Hervorragend.

Bitte deine RL um Hilfe, ganz simpel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin