Wie kriege ich mehr Spaghetti soße hin?

3 Antworten

Ein Pfund Nudeln sind - für eine Person - schon eine Hausnummer...

Mach entweder die doppelte Menge an Soße - oder die Hälfte an Nudeln...

Ja wenn Du mehr von der Soße willst, dann musst Du eigentlich von allem woraus die Sauce ist etwas mehr ran machen. Die Frage ist dann, ob es Dir mit einer zweiten Dose Tomaten zu viel bzw. zu "tomatig" wird.

Wenn Du keine zweite Dose anreißen willst würde ich das ganze so machen:

Da Du sowieso schon Paprika- und Tomatenmark dran hast, würde ich davon mehr nehmen. Etwa 1 Löffel mehr Paprika und 2 Löffel mehr Tomatenmark. Wenn Du hier das richtig vierfach konzentrierte nimmst, dann lässt sich das ja stark verdünnen bzw ist das ja sehr aromatisch. Und dann kommt einfach etwas mehr Wasser ran. Du musst nur mit den Gewürzen nochmal nachsteuern bzw kosten, ob Du da jetzt auch etwas mehr brauchst, oder ob das reicht.

Man kann Nudelsauce in der Regel auch ganz gut (und unauffällig) etwas strecken, wenn man zum Schluss das Kochwasser von den Spaghetti nicht komplett weg schüttet, sondern noch einen Kochlöffel davon an die Sauce macht. Da in dem Wasser ja Salz und ausgekochte Stärke von den Spaghetti ist, schmeckt das nicht so "wässrig wie normales Wasser"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bolognese kann man mit dem sogenannten soffrito starten. du schneidest ein zwei Möhren die gleiche Menge Sellerie und die gleiche Menge Zwiebeln in sehr kleine Stücke und schwitzt die gut in Olivenöl und Butter an. ich füge dann für eine größere Menge vegetarische Pastasaucen eine ganze Tube 2fachkonzent. Tomatenmark hinzu, eine kleine Dose geschälte Tomaten und so um die 400 Gramm passata. Salz Pfeffer und gegebenenfalls etwa Gemüsebrühewurfel

Das ganze köchelt dann mit Lorbeer Thymian und Knoblauch schön vor sich her.

in der Variante mit Fleisch und kommt etwas Hackfleisch in das so Friedhof, dann fahre ich genauso weiter fort. nach dem tomatenmark könnte man auch etwas weißwein oder Rotwein zufügen.