Hätte man damals den Berlinern Hauptbahnhof weiterhin Lehrter Bahnhof nennen sollen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein. Hauptbahnhof ist besser 72%
Man hätte bei Lerterbahnhoff bleiben sollen 28%

6 Antworten

Nein. Hauptbahnhof ist besser

Finde das richtig so.

Der Hauptbahnhof soll als größter Bahnhof Berlins auch so genannt werden, vor allem als man ihn Neu gebaut hat. Der Hauptbahnhof ist ja auch zentraler als der Ostbahnhof.

Nein. Hauptbahnhof ist besser

Ein Hauptbahnhof ist ein Hauptbahnhof ist ein Hauptbahnhof...

Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das gilt schließlich für jede Stadt! Punkt.

Der Lehrter Stadtbahnhof war ja früher nur ein S-Bahnhof an gleicher Stätte. Weiter zurück muß man in Bezug auf "Lehrter Bahnhof" in der Geschichte nicht gehen!🙄

Stadewaeldchen  27.06.2023, 11:25

Dann guck dir Mal Kassel an. Seit dem Bau der Neubaustrecke ist der Fernverkehrsbahnhof Kassel Wilhelmshöhe und am Hauptbahnhof ist außer Regionalverkehr nichts mehr los.

Marionetto  27.06.2023, 15:13
@Stadewaeldchen

Ausnahmen gibt es immer mal.

Kassels alter Kopfbahnhof ist für den haltenden Fernverkehr unpraktisch. Nur deshalb ist K-Wilhelmshöhe gebaut und der HBF "Schlummern" gelegt worden! ;-)

Mir egal. Aber der Lehrter Bahnhof war ein Fernbahnhof. Deswegen hiess er ja "Lehrter". Denn Lehrte lag bei Hannover

Nein. Hauptbahnhof ist besser

Das ist für Auswärtige um Klassen besser zu verstehen, zumal das ja auch kein Sackbahnhof mehr ist wie anno dazumal.

Nein. Hauptbahnhof ist besser

unter einem Hauptbahnhof kann sich auch jeder Fremder was vorstellen und das ist für den Reiseverkehr wichtig