Bahn - gleiche Verbindung zwei Uhrzeiten?

1 Antwort

Du kannst durchfahren.

Du kannst aber auch in den RE umsteigen, dann bist du 4 Minuten früher am Ziel.

Kannst du dir aussuchen.

Und könnte man, wenn der durchfährt, eine Station weiterfahren als Hbf, wenn man das Ticket nur bis zum Hbf gebucht hat? Bis Berlin Ostbahnhof?

Nein, außer es ist in deinem Ticket ein City-Ticket inkludiert.

Krisskross19
Beitragsersteller

Ah okay. Aber das ist ja eigentlich bescheuert, wenn man umsteigt um dann 4 Minuten eher da zu sein.

Dann kann ich also normal sitzen bleiben.

Auch nicht, wenn es nur 6 Minuten weiter sind?

ultrarunner  22.07.2024, 08:18
@Krisskross19

Ja, du kannst sitzen bleiben.

Die Fahrplanauskunft zeigt sowohl die schnellste als auch die komfortabelste Verbindung (möglichst wenig umsteigen) an. Denn jeder hat andere Prioritäten.

Wenn du weiter fahren willst als gebucht, musst du dir für die Zusatzstrecke ein Ticket kaufen.

Krisskross19
Beitragsersteller
@ultrarunner

Okay.

Ich habe nämlich erst vor kurzem gesehen, dass der bis Ostbahnhof fährt und ich muss sowieso in einen anderen Stadtteil fahren. Entweder könnte ich dann bis Ostbahnhof durchfahren und dann noch einmal umsteigen in die S-Bahn oder beim Hauptbahnhof aussteigen und dann zweimal umsteigen (S-Bahn).

Eigentlich konnte man sonst beim Hbf in eine S-Bahn steigen und dann durchfahren Da die dort aber auf einer Strecke bauen, geht das nicht mehr.

Was würdest du eher machen?

guru61  22.07.2024, 09:45
@Krisskross19

Ich würde dir sogar raten sitzen zu bleiben!

Bei der Betriebs Qualität in Deutschland, ist ein Umsteigen russisch Roulette!

Krisskross19
Beitragsersteller
@guru61

Aber kann man vom Hauptbahnhof zum Ostbahnhof Tickets für den ICE buchen? Das wird mir nämlich nicht angezeigt, wenn ich das eingebe. Da kann ich halt nur mit S-Bahn

Krisskross19
Beitragsersteller
@guru61

Ich starte zwar woanders, aber der hält u. a. in Hannover.

Krisskross19
Beitragsersteller
@guru61

Das geht natürlich, aber ich habe ja schon mein Ticket bis zum Berliner Hauptbahnhof gebucht. Ich bräuchte jetzt nur noch eins vom Hauptbahnhof bis Ostbahnhof. Das geht nicht mit ICE, wenn dann nur vereinzelt abends.

Krisskross19
Beitragsersteller
@guru61

Aber nicht, wenn man nur vom Hauptbahnhof zum Ostbahnhof möchte.