Häsin mit 6 Jahren Schwanger was tun?

Asyra13  11.10.2021, 21:42

Wie lange sind sie schon zusammen?

Nelekecks
Beitragsersteller

Seid ca. 2 Wochen ganz vorher brauchte ich 2 Wochen Eingewöhnung aber zusehen war nichts mit Begatten, ect

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist sie vielleicht scheinschwanger? Geh zum Tierarzt und lass sie Schnallen oder ein Röntgen machen. Wenn das Männchen wirklich Kastiert ist, kann sie nicht schwanger sein. Du kannst ja mal gucken ob die Hoden noch da sind oder du nimmst beide mit zum TA und lässt die gucken. Überleben wird sie es wohl wenn keines Quersteckt bei der Geburt. Jede Geburt hat irgendwo ein Risiko.

Nelekecks
Beitragsersteller

Ja ok aber sie hatte es schon immer im Frühling die Scheinschwangerschaft aber dieses Mal ist es echt extrem sie baut ein Nest alle harre Fliegen soll ich sie voneinander trennen?

Nelekecks
Beitragsersteller

Sie ist schwanger

AngelsLuna  12.10.2021, 18:26
@Nelekecks

Na dann herzlichen Glückwunsch. Lass den Jungen Kastrieren und sie danach ebenfalls.

Geh mal zum Tierarzt und lass einen Ultraschall machen!

Nach Vergesellschaftungen kann es durchaus zu Scheinschwangerschaften kommen - Stress, Rammelei, Hormonchaos. Ich tippe eher darauf als auf eine tatsächliche Schwangerschaft. Sicherheit hat man aber erst nach einem Ultraschall - und kann dann, falls sie doch trächtig ist, alle weiteren Schritte mit dem Tierarzt besprechen. Überhaupt, bei einem 6jährigen Kaninchenweibchen schadet so ein Ultraschall allgemein nicht, um zu schauen, ob die Gebärmutter irgendwie auffällig ist und eine Kastration ratsam wäre. Wäre keine Seltenheit.

Nelekecks
Beitragsersteller

Über mir wohnt ein Tierartz ich passe manchmal auf seine Tiere auf gehe ihn jetzt mal Fragen

Nelekecks
Beitragsersteller

Er sagt er vermutet eine echte Schwangerschaft da er viele kleine Spürt gehe morgen nochmal zum Artzt

HappyMe1984  11.10.2021, 21:59
@Nelekecks

Sollte eine Schwangerschaft tatsächlich vorliegen, dann besprich mit dem Tierarzt, woran du den Moment erkennst, wo ein Notkaiserschnitt nötig wird! Informiere dich auch darüber, wie man in diesem Fall Kaninchenbabies per Hand aufzieht, wenn die Mama sie dann nicht mehr annimmt. Und überlege, wie du das zeitlich und finanziell hinbekommen kannst...

Mathicooli11  12.10.2021, 18:42

kastration ist bei weibchen nicht Ratsam. Guck mal auf Kaninchenwiese.de

HappyMe1984  12.10.2021, 18:49
@Mathicooli11

Die Kaninchenwiese ist EINE von mehreren Seiten engagierter Kaninchenhalter und -schützer abseits der Kaninchenzuchtvereinsszene - und in diesen Kreisen mit den dort aufgestellten Thesen keineswegs unumstritten! Also definitiv keine "einzige Wahrheit" oder so.

Und letztendlich argumentiert auch die Kaninchenwiese nicht vollständig und pauschal gegen die Kastration von Weibchen, sondern nur gegen die vorbeugende (und noch nicht mal das vehement, selbst dafür findet man dort eine Pro-Liste). Bei bereits vorhandenen, im Ultraschall sichtbaren Veränderungen, die oft tumorös, also Krebs, sind, wird auch dort nicht davon abgeraten, ganz im Gegenteil.

Lass das mit einem Tierarzt abklären. Ich binn der Meinung sie würde es überleben. Und ich würde bei der Kaninchenaufangstation anrufen und es ihnen sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 7 Jahren Kaninchen verschiedener Rassen. 🐇

Kaninchen sind mit der Begattung sehr fix, und kastrierte Männchen können noch 6 Wochen lang Junge zeugen. Allerdings hätte die Auffangstation ihn dann wohl noch nicht abgegeben. Daher vermute ich, dass sie scheinträchtig ist. Das sollte sich mal ein Tierarzt ansehen.

Nelekecks
Beitragsersteller

Sie ist schwanger