Hasenbabys sterben nacheinander trotz Impfung?

4 Antworten

Hatten wir auch, lag am fressen, die hatten Heu und Stroh welches Kontaminiert war.

Sarah121019
Beitragsersteller

okay, wie kann ich das verstehen das es kontaminiert war?

also wir haben hier in der Nähe eine Landwirtschaft wo wir das übrig gebliebene Stroh und Heu von der Ernte gekauft haben.. die haben das bei ebay angeboten..

Laufen die Tiere im Garten rum? Welche Pflanzen gibt es dort? Vielleicht sind da ja giftige dabei.

Sarah121019
Beitragsersteller

also es is halt alles selber gebaut im garten..sie haben eine große Buchte mit viel Stroh und Heu und einer kleinen Öffnung wo sie denn immer von alleine ins außengehege laufen können.. das außengehege haben wir umgebuddelt.. alles nur erde und halt gras und löwenzahn das is das einzige was sie halt draußen fressen können.. da steht nix giftiges..

Kaninchen sind Meister in Krankheiten verstecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Klassiker in solchen Fällen sind meist Kokzidien. Um das sicher herauszufinden, müsstest du eins der Babys mal beim Tierarzt obduzieren lassen.

Und ja, da sieht man mal wieder, dass es mit der Tierzucht eben doch nicht so easy und simpel ist...

Sarah121019
Beitragsersteller

gegen Kokzidien haben wir sie ja impfen lassen bzw haben sie was dafür bekommen alle..

nee und wie gesagt war ja auch nich geplant ne.. wir dachten der Rammler wurde kastriert so wurde uns das zu 100prozentig gesagt.. naja und irgendwann kam die überraschung als wir das Nest gesehen haben

HappyMe1984  18.09.2021, 11:10
@Sarah121019

Es gibt bei Kokzidien keine Impfung für Kaninchen, sondern nur eine für Hühnerküken. Somit ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass der Tierarzt ihnen ein Medikament gegen Kokzidien verabreicht hat.

Allerdings kann gerade bei Kaninchenbabies diese Behandlung bereits zu spät kommen. Ist eben ein Klassiker, dass insbesondere die Kleinen an diesen Einzellern in den ersten Lebenswochen sterben, wenn Kokzidien bereits im Bestand und somit im gesamten Gehege vorhanden sind.

Sarah121019
Beitragsersteller
@HappyMe1984

ja keine impfung, sie haben ein medikament dagegen bekommen.. ab wann gibt man denn den Babys dieses Mittel?