weiblicher Hase brummt und quietscht

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Du hättest sie nicht trennen müssen ...da es normal ist unter Kaninchen, dass sie sich auch mal streiten um die Rangordnung.

Sprich sie besteigen den anderen und jagen ihn und zwicken auch mal. Das ist aber völlig normal!! =) Da braucht man nicht eingreifen. Nur wenn wirklich größere Wunden entstehen muss man sie trennen.

Wenn du sie noch nicht lange getrennt hast ...erst ein paar Stunden oder einen Tag .. dann setz sie bitte wieder zusammen.

Wenn es länger her ist ..musst du sie 4 Wochen getrennt lassen ohne Seh und Riechkontakt. Dann musst du auf neutralem Boden neu vergesellschaften. Da darf aber vorher noch keiner gewesen sein.

Das hier ist noch ne gute Seite: www.diebrain.de

Im übrigen können die Agressionen auch dadurch kommen ...dass ein Käfig nie groß genug ist ..auch wenn es Auslauf gibt.

2 Kaninchen brauchen mindestens 4m² Platz. Am besten du nimmst das Gitteroberteil runter und stellst drum herum Gitter-Elemente auf. Und machst so ein Gehege draus =)

Liebe Grüße, Flupp

goody1988
Beitragsersteller

ich habe sie vor 2 stunden getrennt.. Ich werde es morgen nochmal versuchen sie zusammen zu führen. ich habe die 2 käfige genau nebeneinander gestellt um sie zu beobachten

Annemaus85  03.07.2011, 16:00
@goody1988

Bitte tu sie einfach jetzt wieder zusammen, selbstverständlich nicht in einen Käfig, zwei Tiere brauchen zusammen wenigstens 5-6 m² Platz im Gehege, sonst musst du dich nicht wundern, dass sie sich beißen.

Flupp66  03.07.2011, 16:02
@Annemaus85

Ich frage mich gerad warum ich den langen Text geschrieben habe.

Wenn sie nebeneinander stehen ...stauen sich die Agressionen. Tue sie am besten gleich zusammen .. und der Käfig ist eh nicht groß genug. Das schrieb ich ja schon =)

Flupp66  03.07.2011, 15:52

zusatz

Wenn die Häsin allerdings häufig scheinschwanger ist .. und Nester baut und dabei aggressiv ist. Solltest du sie kastrieren lassen .. da sie dann unter ihren Hormonen leidet und die Gebärmutter sich dabei negativ verändert.

Wenn man das dann zu spät entdeckt bedeutet das meistens den Tod für die Häsin. Also dann lieber vorher kastrieren lassen...wenn solche Anzeichen vorhanden sind.

Meine Häsin wurde dann auch gleich viel ausgeglichener. =)

Hey Goody

Sie zu trennen, war die richtige Entscheidung. Versuch einfach immer wieder mal sie wieder zu vereinen, aber wenns nicht geht, kannst Du sie nur getrennt halten. Ein 4 Mo altes Tier ändert sich ja noch, je älter es wird. Stell einfach die Käfige nebeneinander, damit sie sich dauernd sehen. Das hilft vlt. auch ein bisschen, dass sie sich wieder vertragen. LG Silvie

Flupp66  03.07.2011, 15:46

Nö das verschlimmert das nur ... da sie die Rangordnung nicht klären können und die Agressionen gestaut werden. Daher sollte man das so nicht machen. =)

goody1988
Beitragsersteller
@Flupp66

die beiden haben sich 2 mon super verstanden und nie etwas gemacht also müsste die rangordnung doch klar sein oder?

Flupp66  03.07.2011, 15:50
@goody1988

Nein siehe oben ... Die rangordnung wird immer mal wieder neu geklärt =)