Hängerfahrt Problem mit Pferd?

NoLies  18.05.2023, 22:19

Und warum müsst ihr denn mit dem Pferd Hänger fahren, wenn es offensichtlich solche Probleme damit hat? Manche Pferde sind eben nicht gemacht, um dauernd rumkutschiert zu werden.

HorseLover130
Beitragsersteller

Früher hat er das nicht gemacht aber seit einer Zeit schon. Er hatte früher keine Probleme damit und ist immer ruhig gestanden

NoLies  18.05.2023, 22:22

Das beantwortet meine Frage nicht. Offensichtlich kann er es eben nun nichtmehr. Das solltet ihr akzeptieren.

HorseLover130
Beitragsersteller

Du verstehst das nicht er hat keine Problem mit Hängerfahren sondern nur mit den Kurven

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • quer- oder schrägsteher kaufen, anderes zugfahrzeug und ans steuer bitte beim pferdetransport nur wer, der es kann.
  • kürzer anbinden, kein heunetz anbringen
  • das pferd weniger einpacken, je mehr es eingepackt ist, desto unsicherer steht es.
  • pferd nicht allein transportieren, sondern mit einem kumpel zusammen. und wenn zwei pferde im anhänger sind, ist es extrem wichtig, dass KEIN heunetz drin ist.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wie alt ist das Pferd? Was hat sich geändert zu früher?

NoLies hat recht. Er hat Probleme mit dem Hängerfahren und wenn es "nur" die Kurven sind.

Wenn es nicht unbedingt notwendig ist ihn zu transportieren, würde ich es unterlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

HorseLover130
Beitragsersteller

Also er ist 13 Jahre alt, zu frühernist der einzige Unterschied dass wir ein neues Pferd haben und er immer mit ihm fährt. Aber die zwei herstehen sich eigentlich sehr gut miteindander

Keks37  18.05.2023, 22:38
@HorseLover130

Wie oft steht er mit dem anderen Pferd zusammen, kann Kontakt zu ihm pflegen?

Auf einen Transporter umsteigen und außer im Notfall nicht mehr Hänger fahren. Geht dann eben mit diesem Pferd nicht (mehr). Alles andere ist fahrlässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
  1. Wenn man nicht transportieren muss, sein lassen.
  2. Den Beißer, nicht mehr mit dem Pferd transportieren.
  3. Hochwertigen Anhänger einsetzen, besser auf LKW umsteigen, Fachspedition beauftragen.
  4. Fahranalyse machen, um zu schauen warum das Pferd strauchelt, dementsprechend Fachschaften dazu ziehen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Du schriebst in einem Kommentar, dass es das macht, seit ein neues Pferd mit fährt. Ja, und wurde deins denn seitdem mal wieder einzeln gefahren? Habt ihr eine Kamera im Anhänger?

Solange das nicht geklärt ist, d oh e beiden Pferde nicht zusammen fahren oder sogar auf Transporter umsteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin