hände beim reiten oben lassen?

9 Antworten

Wie tief definierst du denn tief?

Was rät dir denn dein Reitlehrer?

Selbstbeherrschung hilft hier - und dran bleiben. Je nachdem, helfen kleine Mittelchen für ein paar Minuten. Einmachgummis um die Hände können kurzzeitig genutzt einen langen Nutzen haben.

Auch Sitzübungen wie Arme kreisen (bitte immer nur nach hinten kreisen!! Beim nach vorne kreisen neigt man dazu, nach vorne zu fallen. Nach hinten gekreist sorgt für einen aufrechten Sitz!), "Boxen", "Äpfel pflücken" und ähnliche Übungen sorgen für eine freiere und ruhigere Handhaltung. Je nach Pferd bitte nicht alleine ausprobieren. Dafür braucht es schon ein sicheres Pferd, was sich dadurch nicht irritieren lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reitweise?

“englisch“ wird die Hand eine Handbreit über dem Widerist getragen, und die Hände nah beeinander, so dass Unterarm und Zügel eine Linie bilden, die weder von Oben, noch von der Seite gesehen einen Knick hat.

Also beginne erst mal, die Hände nebeneinander beim Pferdehals zu tragen. Betonung liegt auf „tragen“! Denn mit den Händn auf dem Oberschenkel hast du ne harte Hand und für dich s Obst sehr bequem. Wenn du deine Hände eng zusammen nimmst, wirst du immer wieder schmerzhaft an den Vorderzwiesel des Sattels stoßen, wenn die Hand zu tief kommt.

Wie alles andere am korrekten Sitz auch muss man das einfach so lange üben, bis es in Fleisch und Blut übergeht. Also, bis man irgendwann ganz automatisch die richtige Haltung einnimmt und auch beibehält, weil sich alles andere schlichtweg "falsch" anfühlt. Und bis man an diesem Punkt ankommt, gehört man halt in einen guten Reitunterricht, wo ein Reitlehrer immer wieder darauf hinweist, wenn man da einen Fehler macht. (Im Idealfall auch später immer mal wieder, damit sich keine Fehler einschleichen.)

Kommt drauf an was Du unter tief verstehst. Ich kann mir vorstellen das Du einen komplett ausgestreckten Arm meinst oder? Also keine abwinkelung in der Elle. Als Übung wären 2 Tennisbälle wo Du je einen links und einen rechts zwischen Elle und Körper spannst. Streckst Du Deine Arme, fallen die Bälle runter! (Musst natürlich drauf achten das Du nicht zu weit nach oben kommst,) Am Anfang wird das etwas verkrampft, aber mit der Zeit wird man automatisch lockerer. Die Hände sollen leicht nach innen gebogen sein, so als würdest Du ganz entspannt eine Tasse heben. Halte Dir immer eine ganz normale Tasse vor Augen, den trägst Du diese, streckst Du Deinen Arm ja auch nicht komplett nach unten ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Die Hand bzw Unterarm Haltung hängt u.a. vom Pferd und vom reitstiel ab.

Im englischen reiten z.b. sollen vom Gebissring aus:

Zügel und Unterarm EINE gerade Linie ergeben. Ist DAS geschafft, ist deine Hand in der richtigen Position.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung