Hände Abhärten Boxen?
Hallo Leute,
Ich härte seit längerer Zeit meine Hände ab. Ich habe damit angefangen ohne Handschuhe am Sandsack zu Boxen und mittlerweile schlage ich häufig mit relativ viel Kraft gegen meine Holz Wand. Das mache ich dann immer ein paar mal leicht und dann noch einmal mit beiden Händen doll. Jetzt ist bei meiner einen Hand der Knöchel geschwollen und tut etwas weg. Ist mein Knöchel gebrochen oder sowas oder ist das normal? Und meint ihr ich sollte weiter machen( ich mache das natürlich um Verletzungen der Hand beim Kampfsport vorzubeugen). Danke für jede Antwort und einen schönen Tag!
3 Antworten
Ich hatte auch mal mit bloßen Händen gegen einen Sandsack geschlagen. Da hatte ich im Fingerknöchel-Bereich regelrechte Brandblasen, die ich mehrere Wochen mit Brandsalben behandeln musste. (Zu der Zeit hatte ich aber noch nicht geboxt, sondern nur ein wenig Selbstverteidigung gemacht.)
Wenn es dich im Alltag nicht zu sehr behindert, würde ich an deiner Stelle vielleicht erstmal abwarten, ob von allein eine Besserung eintritt. Das Abwarten möchte ich aber nicht empfehlen. Denn bei Unfällen (hier: privater Sportunfall) sollte prinzipiell sofort ein Unfallarzt aufgesucht werden.
Gebrochen würde sehr stark schmerzen. Lass es ein paar tage abheilen, und dann fahr langsam wieder an.
Als Ergänzung fand ich auch Liegestütze auf den Fäusten ganz gut. Als Anfänger auf einem weichen Teppich, dann steigen zu parkett oder betonboden, dann Schotter.
Naja für die Knöchel ist es bestimmt nicht gut wenn man fest auf hartes Holz schlägt. Ich hab in ein Film gesehen dass Kungfu Kämpfer mit den Fäusten in Reiseimer schlagen. Aber ich weiß nicht ob es funktioniert, kannst ja mal googeln.
Und man muss auch sein Handgelenk stabil halten sonst kann man umknicken und es verletzen.
Wir schlagen uns beim Thaiboxen ohne Handschuhe in die Bauchmuskeln und manche Jungs haben schon richtig krasse Waschbretter. Man trainiert dann die Bauchmuskeln und schlägt in was hartes und trainiert seine Handgelenke und seine Faust und seine Schlagkraft.