Wieso hat ein Boxer angst vor einem Ringer?

6 Antworten

Es ist für einen Boxer kaum machbar, einen Ringer sofort mit einem perfekten Schlag auszuschalten, bevor der an einem dran ist. Und wenn er einen erstmal im Griff hat, kommt man da als jemand, der keine Grappling-Erfahrung hat, nicht mehr raus.
Das hat mir sogar ein ehemaliger deutscher Meister im Thai-Boxen bestätigt. Der betonte darüber hinaus, dass die "Haltekraft" von guten Ringern die Hölle ist.
Ein weiteres Beispiel: Ich habe mal einen Spaßkampf mit einer Freundin gemacht, die länger gerungen hat und inzwischen seit mehreren Jahren BJJ macht. Trotz meines Kraft- und Gewichtsvorteils war sie mir überlegen, denn ich kam mit dieser Art zu kämpfen einfach nicht klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel

In einem Kampf hat der Ringer immer den Vorteil gegen einen Standkämpfer, da er entscheidet, ob der Kampf im Stand oder am Boden stattfindet. Der Gegner kann praktisch nichts dagegen machen, außer auf dem Weg zum Takedown glücklich zu treffen, wenn er keine Erfahrung im Ringen hat. Gute Ringer bekommen dich so schnell zu fassen und gerade wenn sie tief shooten, hast du kaum eine Möglichkeit sie zu treffen. Sobald der Boxer ein mal auf dem Boden ist, ist er gegen einen Ringer oder Grappler praktisch wehrlos.

Von Experten RagingDemon und basiswissen bestätigt
ich habe ihm mal Boxen sehen, er hat einen Schlag, unfassbar wie das knallt am Sandsack,

Aber nur wenn er trifft.

oder bei Kämpfen, wo er schon viele k.o geschlagen hat.

Kann es sein daß Du Dir das hier ausdenkst? Im Amateurboxen gibt es sehr selten K.O. - Siege.

Ringer sind doch in einem Nachteil gegen Boxer, oder ?

Alles andere als das. Gelingt es ihm in die Nahdistanz zu kommen und ihn zu packen und er hat keine Chance mehr.

Neu270
Beitragsersteller

Naja, wenn er den Kopf trifft, dann führte das schon mal zum ein oder andere K.O. Er schlägt ja fest ubd nicht leicht ? Zugegeben kam nicht oft vor, aber es passierte

apfelbus  02.10.2024, 18:32
@Neu270

Du hast vom Boxen so viel Ahnung wie eine Kuh vom Fliegen. Hör lieber auf, wird immer peinlicher.

Getclipped  02.10.2024, 18:27
Im Amateurboxen gibt es sehr selten K.O. - Siege.

Gut aufgepasst. Es kann durchaus vorkommen, das Ziel ist es beim Amateurboxen aber nicht.

apfelbus  02.10.2024, 18:31
@Getclipped

Deshalb sagte ich sehr selten statt nie. Ist einer der Boxer so unterlegen daß ein k.o droht wird er i.d.R. den Kampf abbrechen. Technisches K.O. Deshalb bin ich ziemlich sicher daß er sich das ausgedacht hat. Ich hatte schon bei

ich habe ihm mal Boxen sehen, er hat einen Schlag, unfassbar wie das knallt am Sandsack,

leichte Zweifel weil im Amateurboxen Treffer das A und O sind, nicht umhauen.

Getclipped  02.10.2024, 18:34
@apfelbus

Je nach individuellen Verhaltens und Einstellung des Boxers. Einige nehmen die Laufbahn als Amateurboxer nicht ernst, und wollen flexen mit ihren "harten Schlägen". Solche hatte ich auch mehr als genügend als Sparringspartner. Die leben dann in ihrem Film :D

Aber, dass es beim Amateurboxer um Punkte sammeln geht im Kampf, ist wohl dem Ersteller nicht bekannt. Wohl auch nicht dem "Boxer". Hört sich nicht nach einem erfolgreichem Amateurboxer an.

Getclipped  02.10.2024, 18:37
@apfelbus

Wie Apollo. Fünf mal hintereinander einen Jab auf die Nase geben, bis sie gebrochen ist, erst dann gibt's den ersten Punkt 😁

wenn ein Ringer dich auf den Boden schmeißt bringen dir deinen Schläge auch nichts mehr

Absolut verständlich, und wenn Du mal mit einem Ringer als Boxer zu tun hattest, versteht man es. Ringer sind Boxern in fast allen erdenklichen Punkten überlegen. Ich bin auch Boxer und ein guter Freund von mir ist Ringer, der konnte mich werfen, packen wie er wollte. Ich wollte zuschlagen, war er schon an mir. Sie wissen wie sie Distanz überbrücken müssen, vertrau mir.

Wenn dich ein Ringer einmal packt, vorbei. Und ich bin mit 92 kg nicht mal leicht, ubd dennoch war er mich, wie er wollte.