Welche Ausrüstung für Kampfsport?
Hallo,
ich fange jetzt mit Kampfsport (Boxen, MMA und ggf. auch Thai-Boxen) an. Ich habe aber noch kaum Ahnung von Kampfsport und weiß daher nicht, was ich alles an Equipment brauche. Ich will auch keine große Karriere anstreben oder so etwas, sondern nur in meiner Freizeit etwas aktiv sein.
Brauche ich verschiedene Handschuhe für jede Kampfsportart? Worauf achten beim Handschuhkauf? Was benötige ich noch außer Bandagen?
Danke
2 Antworten
Hallo am besten kannst du wenn du ein Trainer hast ihn fragen er kann dir nämlich die Gewichte der Boxhandschuhe die du brauchst nennen
du brauchst grundsätzlich Bandagen ich nutze welche von Venum
wen du Sparring Training vorhast brauchst du Zahnschutz ich nutze folgende
Schienbeinschoner:
Knöchel Schutz (wenn der Bedarf ist):
Kurze Sport Hose oder Leggings am besten keine Jogginghose
Diese Boxhandschuhe nutze ich aktuell
Ich mache übrigens Thaiboxen und Boxen in meiner Freizeit
du solltest darauf achten dass deine Handschuhe das passende Gewicht haben und natürlich dass sie nicht zu groß oder klein sind
LG
Für den Anfang brauchst du erst mal nur eng anliegende Sportkleidung in der du dich gut bewegen kannst, Mund und tiefschutz. Bandagen sind am Anfang noch nicht nötig. Handschuhe und Schienbeinschohndr kannst dir in der Regel leihen. Wenn dabei bleibst brauchst natürlich Bandagen und eigene Handschuhe. Im Training brauchst du erst mal etwas dickere (mehr oz). Wenn du kämpfst dann brauchst du auch dünnere, aber auch die brauchst erst wenn dich wirklich auf einen konkreten Kampf vorbereitest.
bandagen sind auf jeden fall nötig wenn du deine hände in den nächsten zehn jahren noch haben willst, die besten bandagen kosten max 30€ und wenn du keine benutzt wirst du deine knöchel kaputt machen, ich blicke nicht nach welchen kriterien „community experte“ vergeben wird aber das ist auf jeden fall keine experten meinung
Aber du nutzt für beides die gleichen Handschuhe oder?