Habt ihr Tipps um einen 12 Monate alten Hund stubenrein zu bekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass das mit der Box bleiben. Du verstößt damit gegen das Tierschutzgesetz.

Arbeite wie mit einem Welpen:

1. Mindestens alle 2h raus gehen, auch nachts.
  2. Nach jedem Fressen, Trinken, Spielen, Schlafen rausgehen.
  3. Den Hund permanent im Blick behalten. Sobald es Anzeichen für ein mögliches Geschäft gibt, Hund schnappen und raus, egal, ob ihr 10 Minuten zuvor schon draußen wart.
  4. Immer wieder an den selben ruhigen Ort gehen und dort warten.
  5. Wird ein Geschäft draußen verrichtet, Party feiern. Passiert drinnen ein Malheur, Hund schnappen und raus. Danach kommentarlos wegmachen, denn es ist nicht die Schuld des Hundes, wenn etwas drinnen landet.
  6. Keine Pipipads oder dergleichen verwenden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

warrenquench 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 19:49

Danke :) tolle Antwort ohne Ausdrücke wie „Alter“ oder „Diggah“

werden wir versuchen!

JustASingle  17.10.2024, 19:50
@warrenquench

Sowas wirst Du bei mir nicht finden. Ich spreche Hochdeutsch, nicht Assi.

Und denke immer dran, Hundeboxen haben genau zwei Aufgaben:

Den sicheren Transport von Hunden und in sehr seltenen Fällen die Nutzung zu medizinischen Zwecken.

DayBreaker231  17.10.2024, 23:54
@JustASingle

Oder 24/7 Offen mit ner Decke zum drinn pennen, geht auch noch. Aber wie gesagt durchgehend geöffent, sofern das Hund das mag.
Sowas haben wir für unsere Hündin im Wohnzimmer, leicht gepolstert und immer offen (allerdings schlafen meist die Katzen da drinnen.) sie mag die Box sogar ziemlich gerne und liegt auch mittags gerne drinnen, aber kann halt selbst entscheiden.

Bei einem erwachsenen aber nicht stubenreinen Hund geht man genau gleich vor wie bei einem Welpen bedenke das das Tier nie gelernt hat seinen Stuhlgang einzuhalten da dies ja nie gefragt war.

Also spätestens alle 2h raus auch in der Nacht. Nach jedem Schlafen Spielen Fressen Saufen raus ... wenn drinnen was passiert kommentarlos mit Enzymreiniger weg putzen, draussen an einen Platz in der Nähe bringen an dem das Tier auch später machen darf und dort erst einmal warten bis was abgesetzt wird und dann Feiern (kann die ersten Male sehr lange gehen also Geduld und ein gutes Buch mitnehmen) erst danach geht man ne Gassirunde. Bei meinen erwachsenen Pfleglingen welche allesamt nicht stubenrein waren als sie zu mir gekommen sind hat es etwa 2 bis 3 Wochen gedauert bis sie es gelernt hatten. Ach ja in der Zeit den Hund NIE allein lassen! Und die Box die stellst Du bitte in eine Abstellkammer oder lässt sie offen zur Sauberkeitserziehung ist sie kontraproduktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Wir haben bei unserem Hund immer wenn er gemacht hat (egal wo) pipi oder kaka gesagt das er das verknüpft. Als er das nein kennengelernt hat, haben wir das drinnen gesagt. Draußen dann immer Pipi und kaka sagen und wenn er macht belohnen und loben. Ich bin nach dem Leckerli auch immer eine Runde mit ihm gerannt da er es liebt:) Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie bei einem Welpen auch.

Alle 2-3 Stunden raus, an eine ruhige Stelle mit wenig Ablenkung. Dort bleiben bis der Hund sich gelöst hat, loben.

Im Haus keine pinkelmatten oder Ähnliches nutzen.

Den Hund in eine Box sperren darfst du auch nicht. Das ist gegen das Tierschutzgesetz und verboten. Und bringt auch nichts, außer einen gestressten Hund.