Habt ihr Tipps um das Internet zu verbessern?

Sportfitness  27.06.2024, 17:38

Gehe mal bitte auf speedtest.de und mache mal einen Test und schreibe mir den Download und Upload wert.

Kingofforty2
Beitragsersteller

Habe ich gemacht download 7,89 mb/s Upload 10.4mb/s

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

prüfe zuerst einmal, ob du alle Möglichkeiten ausgereizt hast. Schaue danach, welche Bandbreite über DSL & VDSL möglich ist. Gibt es vielleicht ein besseren Internet-Anschluss übers TV-Kabel?

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, einen Glasfaseranschluss zu legen. Recherchiere mal dazu, ob es in deiner Gegend ein entsprechendes Projekt gibt.

Überprüfe zudem, ob wenigstens eines der vier Mobilfunknetze in deiner Gegend eine gute Bandbreite liefern kann.

Und zur Not prüfe, ob sich ein Internet-Anschluss über Satellit realisieren lässt.

im übrigen könnte sich die Dorfgemeinschaft zusammen tun, um einen Ausbau zu forcieren. Wenn das Interesse da ist, dann sollte sich eine Bürgerinitiative starten lassen.

Tipp: die Mobilfunkanbieter sind übrigens immer dankbar für Standorte für ihre Sender. Sie zahlen auch ganz ordentlich Miete.

Kingofforty2
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Umfangreiche Antwort, unser Dorf hat tatsächlich einen Glasfaser Ausbau gefordert und die Bauarbeiten laufen auch auf Hochtouren, aber es wird noch bis Ende nächsten Jahrers dauern, wurde uns zumindestens gesagt, außerdem ist die Firma, die das macht laut Gerüchten kurz vor dem Bankrott.

Gibt es da irgenwas was man tun kann?

Mahlenswert  27.06.2024, 12:44
@Kingofforty2

ja, suche dir eine geeignete und flexible Überbrückungslösung für den Zeitraum, bis das Glasfasernetz ausgebaut ist. Wenn die eine Firma pleite geht, dann wird sehr wahrscheinlich eine andere übernehmen. Aber auf Gerüchte sollte man in der Branche eh nichts geben. Bei dem Thema denken viel zu viele Leute, dass sie viel wissen, letzten Endes tun sie dies aber nicht.

Kingofforty2
Beitragsersteller
@Mahlenswert

Ja da haben Sie Recht...

Was wären denn so Überbrückungslösungen die man einfach umsetzten kann,

Sportfitness  27.06.2024, 18:07
@Kingofforty2

Ist das die Firma Telecolumbus oder Pepcom wenn ja kann ich dir sagen ist von Pyur abgekauft worden besteht keine Gefahr wenn es die Firmen sind.

Rufe bei deinen Provider an und sage du erreichst nur 7,8 Mbits Download und das seit Juni 2024 eine gesetzliche Mindestgeschwindigkeit von 10 Mbits erreicht werden müssen.

Da die Geschwindigkeit nicht erreicht wird da Ihr auf den Land wohnt ist die Kupferleitungen zu lang und deswegen ist das Internet so langsam.

In den Fall muss der Provider nachrüsten per Glasfaserkabel weil dies verlustfrei ist.

Wenn der Provider ausreden nennt einfach direkt sagen Ihr seit verpflichtet dazu und du beschwerst dich bei der Bundesnetzagentur.

Diese Beschwerde hat dann zur folge das der Provider ein Schreiben von der Bundesnetzagentur bekommt mit Fristsetzung wenn er den nicht nachkommt kann die Bundesnetzagentur ein Bußgeld von bis 300.000 € verhängen und mit einer neuen Fristsetzung.

Hybrid Technologie. Also eine Kombination aus Kabel und z.B 4G Netz.

Klappt echt gut

Frag bei deinem Anbieter nach

Wenn du per WLAN mit dem Handy gemessen hast, ist das DEIN Problem.

Benutze bitte mit einer Direkten PC verbindung per LAN. KEIN DLAN/Powerlan etc.

Entweder Hybrid anschluss oder Starlink, sofern du das ding irgendwo aufstellen kannst.