Lte (dsl) internet verbessern?

2 Antworten

Wichtig ist aus meiner Sicht erstmal zu schauen wo das Signal her kommt, da steht das meiste Potenzial ein Richt-Antenne entsprechend zu positionieren. Vielleicht gibt es dabei auch schon mit der bestehenden Hardware einiges Potenzial.

Aber klar, wenn du die Option hast das Signal aufs/vom Dach zu bekommen, bringt das sicher was. Gebäude fressen schnell mal 90% der Signalstärke und sorgen auch noch für hässliche Interferenzen.

boersenbanane 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 18:24

Die Ausrichtung ist so ziemlich bei 99 %, der LTE Mast lässt sich sehr gut anpeilen (ca. 300-400m) und ausrichten, haben auch durch die Lage vom Haus fast genau die gleiche Höhe

Wenn das Modem vier externe Antennenanschlüsse hat, müssten vier Antennen grundsätzlich mehr Leistung bringen als nur zwei.

boersenbanane 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 09:48

Hatte die Anschlüsse auf zwei gelötet

SetsunaKyoura  06.11.2024, 11:37
@boersenbanane

Kenn mich mit HF und Antennentechnik leider nicht sooo gut aus, aber ich glaube mehrere Antennen an einem Eingang ist nicht gut. Wenn die Antennen nicht alle 100% das gleiche Signal in der gleichen Stärke empfangen gibt das Interferenzen, die dir das SIgnal abschwächen.

Ich würde es eher mal nur mit einer Antenne versuchen, so wie es vom Gerät her vorgesehen ist. Hochfrequente Funktechnik ist eine Wissenschaft für sich und man kann selten nur einfach was zusammenhängen und es funktioniert.

Ansonsten gibt es Antennensplitter um mehrere Antennen an ein Gerät anzuschliessen. Weiss aber auch nicht, ob das in deinem Fall das Richtige ist.

https://www.gsm-repeater-shop.de/4-wege-splitter.html

boersenbanane 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 18:33
@SetsunaKyoura

Werd wahrscheinlich, wenn ich günstig, an die lte Antennen Modelle komme, einfach einmal auf die Anschlüsse löten, ts9 ist schon eine sehr schrottige Verbindung, hält irgendwie nie so richtig an dem gigacube, was soll schon passieren, außer weniger, mehr oder wahrscheinlich das gleiche/ähnliche herauszubekommen,😄 ob es einen Unterschied macht, die antennen unterschiedlich voneinander zu positionieren...🤔

SetsunaKyoura  07.11.2024, 11:31
@boersenbanane

Ja, passieren kann grundsätzlich nichts...

Aber bevor du viel Geld für Basteleien mit verschwindend geringen Erfolgschancen ausgibst, würde ich mal nach anderen LTE Modems Ausschau halten. Der Gigacube ist hier bei weitem nicht das Mass aller Dinge...

Im professionellen Bereich gibt es sehr viele Geräte mit "richtigen" Antennenanschlüssen, die auch korrekt genutzt werden. Zum Beispiel das Industriemodem Teltonika TRB500 5G Gateway:

https://www.galaxus.de/de/s1/product/teltonika-trb500-router-22600874?ip=Teltonika+TRB500

Das Teil hat vier Antenneneingänge und unterstützt damit auch richtiges 4x4 MIMO. Laut Bewertungen müsste das Gerät ziemlich gut sein und ist preislich im akzeptaben Bereich.