Rechtlich gegen Internetanbieter vorgehen, wenns internet sehr schlecht ist?

ListigerIvan  26.07.2024, 15:57

Kabel oder DSL?

Muelli326
Beitragsersteller

Dsl normal

ListigerIvan  26.07.2024, 15:59

Und wohin willst du dann bitte wechseln? Die Leitung bleibt die gleiche.

Muelli326
Beitragsersteller

Was heißt die Leistung bleibt die gleiche? Wenn Vodafon Probleme hat wird das nicht jeder haben

10 Antworten

„Was heißt die Leistung bleibt die gleiche? Wenn Vodafon Probleme hat wird das nicht jeder haben“

Die Leitung.

Und: Doch.

Vodafone mietet die DSL-Leitungen bei Telekom. Genau wie jeder andere Anbieter. Einzige Ausnahme sind ein paar regionale Anbieter, die ein eigenes Netz haben. Wie zum Beispiel NetCologne/NetAachen oder htp in Hannover.

Hättest du jetzt einen Kabelanschluss stünden deine Chancen weit besser.

Ich denke bei nicht erbrachte Leistung kann man sofort kündigen.

Allerdings must du das schon belegen können und dem Anbieter auch mitteilen.

Einfach behaupten reicht nicht

Finde doch erstmal heraus, wo das Problem liegt.

Verbinde deinen Rechner direkt mit einem Lan Kabel mit dem Router (nicht über einen Repeater oder powerlan oder andere Geräte dazwischen) und schau, ob die Probleme dann immer noch auftreten. Falls nicht, musst du die Probleme bei dir suchen.

Falls ja, im Router schauen, was der für einen status anzeigt und was in dessen Ereignisanzeige steht. Wenn dort zu sehen ist, dass die Internetverbindung unterbrochen ist oder ähnliches, dann liegt es am Provider und du musst den Support nerven. Wenn die Probleme länger anhalten, bieten dir die Anbieter in der Regel auch Gutschriften oder LTE Router an.

Vodafone hat mir letztens wegen einer kleineren Störung schon angeboten, das Datenvolumen meines Handytarifs um 500 GB zu erhöhen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

nein, denn selbst wenn 100 Stunden im Jahr deine Verbindung nicht vorhanden ist, sind das noch 99% vom Vereinbarten.