Schnelles Internet - Mein Schiff?

3 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen. Schiffe sind per Satellit mit dem Internet verbunden. Je nach Betreiber ist die Anbindung des Schiffes mehr oder weniger breitbandig. Die Gesamtkapazität verteilt sich zudem auf alle Nutzenden. Und je nach Tarif bekommst Du mehr oder weniger Leistung - genau wie in den landgestützten Mobilfunknetzen.

Und ja, ein Schiffsnetz - also ein echtes Mobilfunknetz - gibt es meist auch. Allerdings sind die Preise für die Nutzung meist horrende.

In Küstennähe kannst Du eventuell das Mobilfunknetz des entsprechenden Landes empfangen.

WeltraumVoyager
Beitragsersteller

Okay, danke.

Ja, dann ist verständlich, dass es manchmal etwas langsamer ist 😂

Das WLAN ist bei uns als Suitengast inklusive, weswegen wir uns da keine Gedanken machen müssen ;)

Mahlenswert  23.07.2024, 15:32
@WeltraumVoyager

Das ist ja schonmal gut :) Die nominellen Bandbreiten weden manchmal in den Reiseunterlagen bzw.von bei der Reederei genannt.

Gute Reise!

WeltraumVoyager
Beitragsersteller
@Mahlenswert

Dazu habe ich nichts gefunden, aber es wird wohl schon klappen 😉. Ich bin ja zum Glück nicht süchtig haha

Danke

Tests mit Satteliten Internet ( vormals auch Skype genannt,andere Anbieter wie Star Link oder SkyDSL gibts auch) Hatten Weltweit gleichmäßig guten Empfang und Download.

Wenn man sich von Router zu Router an jeder möglichen Ecke über See versuchst zu verbinden ,ist klar das dies eine schlechte Verbindung erzeugt und den Eindruck hinterlässt.

zweimal mittelmeer gemacht und das boardnetz hat hier gut funktioniert. hab es aber nur für whatsapp genutzt. filme etc. hatte ich mir vorher runtergeladen.

WeltraumVoyager
Beitragsersteller

Ja, beim Mittelmeer hatten wir auch keine Probleme. Ich schaue immer gerne spontan Filme, weswegen ich die dann an Bord runterlade. Ist ja kostenfrei

AshleighHoward  23.07.2024, 17:24
@WeltraumVoyager

ich hab nur filme/serien geschaut, wenn ich aufs schlafende kind aufpassen musste. ansonsten hatten wir spaß an board oder an land. oder einfach abends auf dem balkon cocktails geschlürft :)

WeltraumVoyager
Beitragsersteller
@AshleighHoward

Machen wir auch selten, aber ich bin selber ein Teenager und vorm schlafen gehen, schaue ich sowas gerne (da ich später als meine Eltern ins Bett gehe)