wlan router über "telefonbuchse"?

Kerner  21.09.2024, 20:37

Wie ist denn jetzt dein Internet mt welchem Anbieter verbunden?

Welchen Router hast du?

vFxrras
Beitragsersteller

7530vb und telekom. router ist im erdgeschoss und ich bin im dachgeschoss. powerline und repeater funktionieren nicht oder nur schlecht

5 Antworten

Hallo vFxrras,

es geht also darum, wie du das Signal vom Router im Erdgeschoss optimal im Dachgeschoss empfangen kannst?

Die beste und einfachste Lösung ist dann weiterhin eine Verbindung per LAN.

Andere Verbindungen werden störanfällig sein, da der Weg vermutlich doch recht weit ist.

Viele Grüße

^Jutta

Unklare Fragestellung bitte OP ergänzen.

Definiere "Schlechtes Internet" z. B. in Form von Verbindungsabbrüchen des Routers (hier nix WLAN).

Gibt's Hinweise auf Stichleitungen? Ggf. alles was hinter deiner Dose ist abklemmen. Dazu braucht man aber ein bisschen Ahnung.

Wenn das ausgeschlossen ist: Router kaputt?

Bis zur ersten TAE-Dose repariert die Telekom in ihrem Netz gratis, wenn nicht z. B. du vor ein Vornutzer der Wohnung was verpfuscht hast (lassen).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vFxrras
Beitragsersteller

verbindungsabbrüche, download mit 300kb, internet mitten im call oder im game bis zu 2minuten komplett weg, keine ahnung was stichleitung ist

notting  21.09.2024, 21:24
@vFxrras
keine ahnung was stichleitung ist

Dafür gibt's Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Stichleitung

Für DSL sollte es nur eine direkte Kabelverbindung zur Vermittlungsstelle bzw. Outdoor-DSLAM geben.

Analog könnte man sagen: Es darf nur eine Hauptstr. gehen wo an einem Ende der DSL-Router und am anderen Ende die Vermittlungsstelle bzw. Outdoor-DSLAM ist, was die Kupferleitung angeht. Es darf keine Nebenstr. geben.

notting

Wenn du einen Bestehenden DSL Vertrag hast und ein Signal auf der TAE anliegt. kann da ein DSL Router angeschlossen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

vFxrras
Beitragsersteller

wenn ich mir einen 2. router kaufe könnte ich ihn dort dann per dsl anschließen ohne einen zweiten vertrag abschließen zu müssen?

MarSusMar  21.09.2024, 20:46
@vFxrras

Bevor du sowas machst, nimm deinen aktuellen Router und gucke ob das Signal ankommt, Vermutlich nicht.

Wenn der da funktioniert heißt es aber nicht das die andere TAE dann auch das Signal hat.

Heißt du musst irgendwoher einen Router bekommen und Zwei auszuprobieren.

Naja,

über das alte Telefonnetz, kann man das nicht so einfach machen.

Wenn der Router im Keller steht,

dann kann man nur eine Ethernet Strippe nach oben verlegen.

Und dort einen guten Repeater als LAN-Brücke nehmen.

Hansi

Wenn das DSL Signal eines Anbieters aufgeschaltet ist ja.

vFxrras
Beitragsersteller

also könnte ich dort eine 7530 ax anschließen?