Habt ihr schonmal versehentlich den Notruf gewählt?

naaman  12.06.2024, 08:16

Aus Versehe 112 wählen, wie soll das gehen?

janvalperz
Beitragsersteller

Hosentaschenanruf

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, schon sehr oft. Bei meinem Handy gibts irgend ne Tastenkombination, die das einleitet. Wenn ich recht schnell die Lautstärke runterschalte passiert das ab und zu.

Bei mir wird da von 3 auf 0 runtergezählt, bis angerufen wird.
Ich habs glaube bis jetzt immer vorher abgebrochen.
Ansonsten vllt auch mal direkt aufgelegt, nie einen Rückruf erhalten.

Wenn jemand versehentlich den Notruf wählt, ist es wichtig, ruhig zu bleiben und die Situation zu erklären. Die Leitstelle wird in der Regel nachfragen, ob alles in Ordnung ist und ob Hilfe benötigt wird. Es ist wichtig, klarzustellen, dass es ein Versehen war, damit keine unnötigen Ressourcen mobilisiert werden.

In Deutschland ist der Notruf unter der Nummer 112 erreichbar, und die Mitarbeiter sind darauf geschult, mit solchen Situationen umzugehen. Wenn man versehentlich anruft und sofort auflegt, ohne die Situation zu erklären, kann es sein, dass die Polizei oder Rettungsdienste zur Sicherheit trotzdem ausschwärmen, um nachzusehen, ob Hilfe benötigt wird. Daher ist es am besten, am Telefon zu bleiben und zu erklären, dass es ein Versehen war. So können die Einsatzkräfte sicher sein, dass kein Notfall vorliegt und ihre Aufmerksamkeit anderen dringenden Fällen widmen.

Ist bei mir aber noch nicht vorgekommen, nur in der Grundschule Zeit hat jemand die Polizei angerufen bzw. wollte er nur Spaß machen und so tun als ob er anruft. Aber am Ende waren sie doch tran. Er legt einfach auf und das Handy vom Busfahrer wieder zurück, der Busfahrer war Miss Sauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt ja verschiedene Notrufe. Mein Vater hat eine Notrufknopf am Handgelenk. Er kommt aus Versehen sehr oft drauf. Ich hab ihn auch schon betätigt, als ich meinem Vater beim Hemdwechseln geholfen habe. Man entschuldigt sich und sagt das alles in Ordnung ist.

Nein, habe ich noch nie.

Es hat übrigens keine Konsequenzen, wenn man versehentlich den Notruf wählt aber dann sollte man kurz sagen, dass man sich verwählt hat.

Auf "Fake-Anrufe" steht eine hohe Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr (§145 Abs.1 Nr.2 StGB).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Nein, habe ich nicht ... Glück gehabt ;-)

Aber da man meistens das nicht bemerkt, bekommt man in der Regel auch nichts gesagt. Falls man selbst am Handy ist, dann kann man sich auch gerne entschuldigen ;-)

Aber leider sind solche Anrufe sehr häufig, wie jeder Mitarbeiter einer Rettungs- und Feuerwehreitstelle berichten kann.

A pro pos: Der Missbrauch von Notrufen ist nach StGB §145 eine Straftat. Also bitte Vorsichtsmaßnahmen treffen, damit das nicht geschieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!