Welchen Hausnotruf würdet Ihr mir empfehlen?
Ich weiß einfach, daß ich sowas mittlerweile brauche, egal , ob ich einen Pflegegrad bewilligt bekomme oder nicht.
Ich habe mich schon etwas vorab informiert. Ich möchte ein Ding haben, wo ich nicht ständig die Batterie aufladen muß- ich vergesse das dann eh ständig.
Wichtig wäre, daß ich einen Fehlalarm erkenne und abschalten kann. Der normale Notruf - ohne ständig aufzuladen und weitere Maßnahmen einzuleiten sollte ca 150- 200 Meter um die Station herum betragen. Das entspricht in etwa der Maximal-Ausdehnung meines Grundstücks. Ich will KEINEN Sturzmelder, weil ich einfach häufiger stürze , habe geradezu ein Talent dafür und bei einem "normalen" Sturz passiert mir nichts.
Der Notruf sollte also eigentlich nur von mir aktiv ausgelöst werden können. Ich möchte ihn am Handgelenk tragen, und er sollte Feuchtigkeit ohne Fehlalarm aushalten können. Weil das Duschen bei mir ein Sturzrisiko beinhaltet. Ich schaffe das eigentlich normal ohne Sturz, aber es ist trotzdem objektiv! eine Gefahr.
Nett wäre auch noch ein MÖGLICHER Alarm woanders, konkret im Wald irgendwo, auch wenn ich dann dazu.u. U.ein weiteres Gerät mitschleppen muß. Der würde nur Sinn machen bei besser als Netzabdeckung ....(sonst täte es auch ein Handy).
Ich gestehe, daß ich eigentlich nur wegen Überahme des Notrufs als Hauptteil meiner Pflegebedürftigkeit meinen Antrag aufrecht erhalten habe, weiß nicht, ob dem stattgegegeben wird. Ansonsten habe ich "nur" das Problem, daß ich meinen Haushalt nicht mehr schaffe (im Moment )- ich kann eigentlich alles, auch wenn vieles nur unter Mühen, und meine Kraft reicht im Moment nicht, um den Haushalt zu wuppen, wird aber auch langsam besser!!!! Den Notruf will ich auch über eine Pflegebedürftigkeit hinaus beibehalten.
Zu was würdet Ihr mir raten?
2 Antworten
Wenn du nicht genau weißt, dann nimm erstmal einen wo du denkst dass er am sinnvollsten ist, du kannst dich ja auch beraten lassen von einem Anbieter und nimm dann einen wo eine kurze Kündigungsfrist hat. Dann würde ich abwarten was du für einen Pflegegrad bekommst und wenn du glaube ich ein Pflegegrad 2 bekommst kannst du dir auch davon einen Notruf leisten.
Ich würde den Standard nehmen und alles was du dir so überlegt hast ausen vorlassen. Bei den meisten Geräten musst du einmal am Tag bestätigen und wenn du das sowieso vergisst dann kannst du es insgesamt schon vergessen.
So weit ich weiß, kann man mit dem Gerät problemlos unter die Dusche gehen.
Zumindest mit dem Gerät von der DRK.