Habt ihr schon die Heizung an?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

35 Antworten

Ja

Heute haben wir mal zwei Heizungen angemacht, heute Nacht hatte ich schon am Fenster Kondenswasser, so kalt wird es hier Nachts. Schade - wir hatten dieses Jahr kaum einen richtigen Sommer, der Natur tut das aber vermutlich gut.

Nein

Wozu? Es ist doch noch Sommer!

Irgendwann im Oktober, wenn die Innentemperatur unter 17 Grad sinkt, wird sie angemacht. Solange kann ich mir auch einen Pullover drüberziehen.

Dazu bemerkt: ich bin gesund und allgemein nicht sehr verfroren. Das können andere Leute ganz anders empfinden.

anitari  27.08.2021, 14:26
 Es ist doch noch Sommer!

Laut Kalender.

Die Temperaturen sind, in weiten Teilen Deutschlands, eher herbstlich.

Bei mir in Ostbrandenburg gerade mal 15 Grad.

Altersweise  27.08.2021, 14:32
@anitari

Ja, draußen, aber doch nicht drinnen. Da hat es locker noch 20 Grad. Das ist T-Shirt-Temperatur

Nordseefan  27.08.2021, 18:47
@Altersweise

Drinnen hatte es bei mir heute 18 GRad. Ist mir zu ungemütlich. mal kurz einheizen und es ist den ganzen Tag angenehm

Altersweise  28.08.2021, 14:05
@Nordseefan

Deswegen schrieb ich ja auch, dass das andere Leute ganz anders empfinden.

Ja

...bei mir ist sie das ganze Jahr an...sie heizt, wenn es nötig ist und lässt es sein, wenn sie nicht gebraucht wird. Das ganze funktioniert mittels witterungsgeführter Heizungsregelung und Thermostatventilen. Vorteil: Sobald es wirklich nötig wird, zu heizen sind die einzelnen Komponenten "fit", weil sie nicht ausgeschaltet waren (Pumpe wird z.B. einmal täglich für ca 30 Sekunden in Betrieb gesetzt, damit sie nicht "festgeht". Thermostatventile "arbeiten", statt für 5-6 Monate "zwangsgeschlossen" zu sein) ohne, dass unnötig Energie verbraucht wird und ohne dass im Herbst der Heizungsmonteur alles wieder zum Leben erwecken muss und ggf. teure Reparaturen durchführt und neue Teile einbauen muss. Abschalten ist kontraproduktiv! Aber macht ruhig! Das Herbstgeschäft lohnt dann nämlich mal wieder!

Nein

Momentan noch nicht, aber wenn es mit den Temperaturen so bleibt, könnte es zumindest im Badezimmer in den nächsten Tagen so weit sein. Die Fernwärmeversorgung ist jedenfalls schon an, also die Heizung würde schon funktionieren (habe ich glaube ich im August bislang auch noch nie erlebt, dass man schon ans Heizen denkt).

Nein

Nein, wir heizen noch nicht.

Wir sind manchmal auf unserer Hütte in Tirol; dort ist es dann richtig kalt. 🥶

Ich denke schon, dass man sich ein bisschen abhärten kann und dass das gar nicht so schlecht ist. 😉

Ich bin so gut wie nie erkältet.