Habt ihr schon den Wahlomaten benutzt?

xxHistoryxx  09.05.2024, 02:43

Die SPD wegen Sozialfaschismusthese nicht ausgewählt oder wie?

MLSBuetboss
Fragesteller

Die SPD Schimmelt bei 52,2% mit deren Ausländer feindlichkeit aber auch verdient

Ramon6134  09.05.2024, 09:58

Die SPD und ausländerfeindlich?

MLSBuetboss
Fragesteller

Natürlich die Schieben Menschen ab und haben immer noch nichts an dem System im Land geändert. Liegt aber auch sehr am Zeitgeist.

Ramon6134  09.05.2024, 14:11

Die SPD betreibt schlicht und einfach Realpolitik. Sie sind bis zu einem gewissen Grad flexibel

MLSBuetboss
Fragesteller

Die Waffenlieferungen sind realpolitik die Migrationspolitik ist aus dem AFD Wahlprogramm 2021 entnommen.

14 Antworten

Mich stört, dass verschiedene Stellen den unter ihrer eigenen Domain betreiben. Man kann so nicht kontrollieren, ob man es mit einer Fälschung zu tun hat. Weil er von der Bundeszentrale für Politische Bildung (bpb.de) betrieben wird vertraue ich nur diesem URL

https://www.bpb.de/themen/wahl-o-mat/europa-2024/

bzw. dem darin verlinkten

https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2024/app/main_app.html

Ich bin damit halbwegs zufreden zufrieden. Er empfiehlt mir die Partei, die ich sowieso gewählt hätte. Was mich sehr begeistert ist, dass man nicht mehr nur wenige Parteien auswählen muss, sondern man kann alle auswählen und so auch sehen, welche ganz weit weg von einem selber stehen.

Mir ist die Vielfalt Europas wichtig, indem die EU ein Vertragswerk zwischen souveränen Nationen bleibt und nicht zu Vereinigten Staaten von Europa degeneriert. Ich bin nämlich ein Kind dieser Vielfalt, weil als Auslandsdeutscher in Spanien aufgewachsen. Ebenso ist mir wichtig, dass der Klimaschutz mit dem Verstand und nicht mit der Galle vollzogen wird, dass viele Klimaschutztechnologien einander ergänzen dürfen. Außerdem hab ich einen hohen Gerechtigkeitssinn, auch Migranten gegenüber. Dass mir der Wahl-o-Mat also zuallererst die FDP empfiehlt überrascht mich nicht, dass er mir AfD und Linke ganz ans Ende setzt auch nicht, ebensowenig dass ich von VOLT weit entfernt bin. Nur dass bei mir die DAVA gleich an zweiter Stelle steht finde ich etwas komisch. Liegt wohl daran, dass DAVA ein viel zu eingeschränktes Themenspetrum hat. Dass bei mir CDU und SPD falsch herum liegen seh ich als Alarmzeichen, dass ich alterskonservativ werde und an mir arbeiten muss, damit mir trotz allem die SPD wieder näher steht als die CDU.

Kurze Zusammenfassung meines Ergebnisses mit den Parteien der höchsten Übereinstimmung und den größeren Parteien:

  • MERA25: 94%
  • Die Linke: 91%
  • Letzte Generation: 88%
  • MLPD: 86%
  • Tierschutzpartei: 86%
  • Die PARTEI: 85%
  • DKP: 83%
  • Grüne: 81%
  • SPD: 67%
  • Freie Wähler: 52%
  • BSW: 50%
  • FDP: 46%
  • CDU/CSU: 33%
  • AfD: 21%

Meine Wahlentscheidung hatte ich vorher schon getroffen, nämlich die Linke, den Wahl-O-Mat bin ich nur aus Interesse noch einmal durchgegangen.

Interessant war auf jeden Fall, dass trotz der oberflächlichen Thesen und der fehlenden Möglichkeit für differenzierte Antworten ein derart passendes Ergebnis zustande gekommen ist. Wenn ich die Parteien selbst nach meiner Zustimmung zu den Positionen sortieren müsste, käme wahrscheinlich fast dieselbe Reihenfolge heraus.

Positiv überrascht war ich von den Freien Wählern, die an mehreren Stellen vernünftigere Positionen vertreten haben als ich erwartet hätte, allerdings sind sie trotzdem unwählbar, weil die restlichen Positionen konservatives Dummgeschwätz sind.

MERA25 hat zwar nach dem Durchlesen der Begründungen einen extrem guten Eindruck hinterlassen, ich denke aber, ich werde trotzdem die Linkspartei wählen, einfach weil sie als Partei mehr erreichen kann.

Ansonsten sind die Grünen auf Platz 11 schon deutlich abgeschlagen, im Vergleich zu anderen Parteien, was absolut zutreffend ist, ich hätte sie vielleicht noch ein wenig mehr zurückgestuft, aber das passt schon.

MLSBuetboss
Fragesteller

Mera 25 hat schon sehr gute Punkte ich bleibe aber auch bei der Linkspartei.

Ich weiß es nicht mehr im Detail, bin aber zu 83% "Basist" 😄. Danach kam irgendwelches Kleinzeug und die großen Parteien ziemlich weit abgeschlagen.

Ähnlich bei mir:

MLPD 75,6%

DKP 73,2% (Ich wähle die DKP!!!)

SGP 73,2%

BIG 73,2%

Die Linke 70,7%

Mera25 69,5%

BSW 68,3%

Da ich Themen sowohl aus dem linken als auch dem rechten Parteienspektrum für gut empfinde funzt bei mir der Wahl ò Mat nicht.

Bei mir kommen raus so Sachen wie die Heimat und gleich danach die Basis/Grüne usw.

Die erste Partei die ich wirklich wählen würde kommt mit 60%... die ÖDP.