Welche Partei sollte ich wählen?

4 Antworten

Guck dir zunächst die Begründungen der Parteien an. Die geben einen kurzen Einblick in die Einstellung der Partei, insbesondere bei den Themenbereichen die dich besonders bewegen.

Findest du da interessante Aussagen, dann kannst du dir das Wahlprogramm mal näher angucken. Da kann es dann durchaus sein, dass Parteien die beim Wahl-O-Maten im Mittelfeld liegen interessanter werden.

Die Schwäche des Wahl-O-Maten ist, dass er halt nur die Stufen Ja-Nein sowie die Gewichtung kennt. Daher fehlen da durchaus Feinheiten, die man so mit der Recherche herausfindet.

Was dich innenpolitisch interessiert hat mit der EU nichts zu tun. Wenn dich da etwas stört, dann musst du bei der Bundestags- und Kommunalwahl wählen gehen. Auf Europaebene sieht das aber anders aus. Da geht es nämlich nicht um unsere Innenpolitik, sondern um europäische Schwerpunkte wie Datenschutz, Militär, Infrastruktur, Klimawandel oder Wirtschaft. Und das eben für Europa und nicht allein für Deutschland.

Flüchtlingspolitisch wird in der EU allerdings durchaus diskutiert. Was die Sozialleistungen betrifft, sieht das aber nicht so aus wie du denkst. Auch wenn es die EU gibt, gilt noch immer die individuelle Nationalpolitik. Das einzige (was mir bekannt ist), was in der EU besprochen werden kann, ist beispielsweise eine gesamteuropäische Grundsicherung. Aber auch das muss erstmal überhaupt festgelegt werden und hat auch nicht direkt etwas mit dem Bürgergeld zu tun.

Du solltest nur wissen, dass das Problem nicht das Bürgergeld ist, sondern die schlechten Löhne. Es sind nämlich tatsächlich die allermeisten arbeiten und müssen trotzdem Bürgergeld beziehen. Die „Schmarotzer“ machen gerade ein Mal knappe 1% aus.

Aber gut, darum gehts ja auch jetzt hier eigentlich nicht. Ich frage mich eher wie eine linksextreme Partei herauskommen kann, wenn du ein Problem mit Sozialleistungen und der Migration hast. Aber naja.

Schau dir einfach mal die anderen angezeigten Parteien an. Der Wahl-O-Mat sagt ja nicht, dass du das erste Ergebnis auch wählen MUSST. Schau was dir noch vorgeschlagen wurde und wie die Parteien jeweils die Fragen selbst beantwortet haben. Vielleicht überzeugen dich ja einige Antworten mehr als andere.

In jedem Fall ist es gut, dass du die AfD nicht wählen möchtest. Das zeigt schon mal, dass du mehr Vernunft und Grips besitzt als die AfD-Blase. Ich persönlich würde dir nicht empfehlen BSW zu wählen, jedoch wäre sie mir wahrscheinlich lieber als die CDU. Wobei ich da auch unsicher bin. Aber wenigstens ist BSW weniger mächtig als die CDU und kommt demnach wenigstens nicht so weit.

Schau dir BSW vorher genau an. Nicht nur die Positionen. Wagenknecht ist mehr als nur eine populistische Narzisstin. Das ist eine Frau die gleichzeitig bei den Linken wahnsinnige Summen durch Nebentätigkeiten verdient hat und dem Herrn Putin ein wenig tief im Hintern sitzt - nicht gerade bürgernah oder? ;)

Wie auch immer, entscheide selbst. Was ich selbst denke sollte dich nicht beeinflussen. Das musst du selbst herausfinden - aber vielleicht ist mein Kommentar ja ein Denkanstoß.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Guten Abend,

ich finde es zunächst gut, dass du dich vor der Wahl über die Wahlmöglichkeiten informierst, auch wenn dir die Entscheidung am Ende niemand abnehmen kann.

Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) ist tendenziell russlandfreundlich gestimmt und besitzt (meines Erachtens) zudem, zumindest die Namensgeberin Wagenknecht, einen populistischen Ansatz.

Die beiden von dir genannten Themenfelder zu der Flüchtlingspolitik decken sich auch mit den Themenschwerpunkten bzw. Ansichten der CDU / CSU.

Das Bürgergeld ist eine bundespolitische Entscheidung, darüber hat das Europäische Parlament keinen direkten Einfluss, es sei denn, es werden im Europäischen Parlament Fragen zur sozialen Sicherung der Bürger der Europäischen Union diskutiert. Aber auch in diesem Falle würde die CDU / CSU voraussichtlich eine tendenziell kritische Haltung einnehmen.

Viele Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich mit innen- und außenpolitischen Themen.

Ich wähle trotzdem favorisierterweise die SPD, auch wenn ich z. B. dafür bin, dass ein Ausländer, der eine schlimme Straftat begeht (z. B. ist ein Ladendiebstahl NICHT gemeint), abgeschoben werden sollte.