Habt ihr promoviert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aber würde ich gerne

Und dann schön:“Herr Doktor…“ 🔗✔️

Hehe- angeben. Wobei: jeder kann promovieren, ist halt nur ein Jahr lang viel lernen

habt ihr promoviert?

Nein.

Zeigt ihr jedem, dass ihr mit „Dr.“ angesprochen werden wollt?

Würde ich auch nicht, wenn ich es tun würde oder getan hätte. Mit einem Studienabschluss oder einem Abschluss im Allgemeinen verbinde ich eigentlich immer eine bestimmte charakterliche und persönliche Reife.

Zwanghaftes Bestehen auf einen akdemischen Titel im nicht akademischen und nicht-beruflichen Kontext ist in meinen Augen genau als Gegenteil davon zu betrachten.

JxstRin
Fragesteller

Find ich gut, danke für deine Meinung

Nun, mein Vater ist Wissenschaftler, hat erfolgreich promoviert.

Er hängt es nicht an diegroße Glocke, wobei er bei sich am Arbeitsplatz einer von wenigen ist, die einen Doktortitel haben.

Und ganz ehrlich, habe zwar nicht annähernd so viel erreicht wie er, aber man kann schon bissle damit angeben😅.

Meiner Meinung nach ist das eine gute Idee, allein weil es nur gut ist, mehr für seinen Intellekt zu tun.

Ich habe nicht promoviert, weil ich mich fachlich nicht als fit genug betrachtete, um es zum Professor zu bringen, und der "Dr." vor dem Namen war mir nicht wichtig genug. Ohne Aussicht auf eine Professur hangelt man sich ja eh von einem befristeten Vertrag zum nächsten und weiß, dass in wenigen Jahren Schluss ist und man irgendwo anders unterkommen muss. Von daher: Habe zwar ein Promotionsangebot bekommen, aber weder das Thema noch die sonstigen Bedingungen haben gepasst, deswegen hab ich abgelehnt.

Ich habe promoviert, ja. Während der Promotion habe ich sehr viel Wissen dazu gewonnen und interessante Einblicke in den Wissenschaftsbetrieb erhalten. Mit "Doktor" muss mich niemand ansprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft