Was bedeutet promovieren?

sonnenperlchen  30.04.2022, 15:07

Meinst du tatsächlich promovieren oder eher promoten?

Star6
Beitragsersteller

promovieren

2 Antworten

Promotion - der Doktortitel wird von einer Universität/Hochschule verliehen. Um promovieren zu können, muß man zunächst eine Dissertation schreiben. In der Medizin wird der Titel Dr. med. vergeben. Eine Promotion ist in der Medizin keine Pflicht. Man ist Arzt, ob mit oder ohne Doktortitel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Promotion = Verleihung des akademischen Grades eines Doktors oder einer Doktorin

Und „promoviert“ bedeutet, dass du eine Promotion hattest.

Star6
Beitragsersteller

gibt es auch ein anderes Verb für promoviert?

Max6262918  30.04.2022, 15:15
@Star6

Ich glaube viele würden das einfach „seinen Doktor machen“ nennen