Als was arbeiten die meisten promovierten Biologen?

4 Antworten

Der promovierte Biologe, den ich kenne, war MItarbeiter im botanischen Garten einer Großstadt.

Wahrscheinlich als Dozent oder Lehrer..

Als Taxifahrer?

Das Berufsbild ist ziemlich überlaufen. Meine Schwester - Dr. des Agrarwesens - hatte auch nie eine wirkliche Chance.

Viele aus diesen Fachrichtungen sind heute in anderen Fachbereichen tätig.

In der Entwicklungshilfe gibt es evt eher Nachfrage.

Anonym171717832
Beitragsersteller

Danke für die Antwort !

Habe gehört das anscheinend viele als Pharmaberater oder ähnliches arbeiten , aber leider gibt es kaum Anlaufstellen bei denen man genaue Informationen darüber erhält.

In der Uni wird einem nur erzählt man muss nur gut in seinem Bereich sein dann wird man garantiert was finden.

WAYKOW  08.09.2024, 15:45
@Anonym171717832

Früher hieß es Doktorantenstelle wie es heute heißt weiß ich nicht.

Solche eher schlecht bezahlten Jobs in Forschungsbereichen ist sicher hilfreich. Hier macht man praktische Erfahrung die einem später zu einer besseren Stelle verhelfen können.

Unser Vertriebsleiter hat einen Doktor in Mikrobiologie und arbeitet seit gefühlt immer in der Pharmabranche.

Anonym171717832
Beitragsersteller

Danke für die Antwort !

Wie wahrscheinlich das ist das jeder der einen Dr macht auch so eine Stelle findet nachdem was man alles in Foren hört.