Wie kann ich schnell eine einfache Dr. Arbeit als Wirtschaftsingenieur schreiben?

8 Antworten

Du brauchst Datengrundlagen auf die Du zurückgreifen kannst. Ist das der Fall brauchst du einen Doktorvater, der Dir eine Promitionsstelle anbietet. Die kannst Du dann im eigenen Ermessen durchführen.

Kurz und knapp: Du kannst es an JEDER Lehreinrichtung, die deinen gewünschten Titel anbietet, in der kurzen Zeit durchführen.

P.S. Ob das Sinn macht wage ich zu bezweifeln

Vergleich bitte nich eine Mediziner-Promotion mit einer Ing. oder BWL-Promotion!

Wenn Du was mit 3-4 Monaten findest ist das wohl sehr grenzwertig und könnte auch mal zu Ärger führen. Vielleicht ist es das Beste das so zu vergessen.

Also entweder 3 Jahre oder es ist Dir nicht wichtig?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert

ginko82
Beitragsersteller

ein Professor für uns hat obwohl er Maschinenbau studiert hat, einen Dr in Medizin, Ist das benn ohne weiteres möglich..

Ausserdem ist es auch egal wann man abgibt, hauptsache man hat nicht mehr als ein halbes jahr Aufwand damit. Man kann die Zeit bis zur Abgabe ja strecken. Ausserdem muss man auch berücksichtigen, dass die Leute die 3 Jahre brauchen, auch nebenbei am Lehrstuhl arbeiten , das würde ja in meinem Fall wegfallen.

Ehrlich gesagt - jemand der in 6 Monaten promoviert, den kann ich nicht ernst nehmen als Dr. - und niemand sonst, der Ahnung von der Materie hat, wird das tun. Wenn man es schafft, in 6 Monaten allein die Schreibarbeit zu absolvieren - also die reine schriftliche Abfassung - wäre das schon sehr gut. Von der Forschung und Fragestellung und Literaturrecherche ganz zu schweigen.

Besser mach es schon richtig und kauf dir einen Dr. in irgendwas - gibt Internetseite dafür. Als Wirtschaftsingenieur solltest du dir das leisten können.

ginko82
Beitragsersteller

jetzt siehst du das etwas persönlich. Ich will mir auch kein Dr. titel kaufen, sondern es selber machen. Ich habe selber mehrere Studienarbeiten und eine Diplomarbeit geschrieben und weiss auch dass es da aufwandstechnisch große Unterschiede gibt. Ich will nur einen nützlichen praktischen Tip. Ich weiss es ist möglich, ich weiss nur nicht wie und wo.

Lockenzaehler  04.02.2014, 13:45
@ginko82

Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Diss zu schreiben - je weniger wissenschaftlich und je schneller es gehen soll, desto teurer wird es. Du kannst bspw. an einer Uni außerhalb dtl. schreiben. Z.B. in Österreich, wo man die Diss nicht unbedingt veröffentlichen muss.

Wenn du in Medizin schreiben willst, dann muss du i.d.R. ein Rigorosum machen, in dem du nachweist, dass du auf dem Wissensstand eines Mediziners bist. Allerdings bist du dann (wie du sicher weißt) kein approbierter Arzt.

Der Aufwand für eine Diss ist immer hoch. Die Voraussetzungen stehen auf den Internetseiten der Unis, weil jede Uni eine eigene Promotionsordnung hat. Oft gibt es auch kumulative Promotionen - man schreibt im Laufe der Zeit mehrere kleine Artikel und die werden dann zusammen rausgebracht und gelten als Diss. Vielleicht wäre das was für dich?

Am schellsten läßt Du sie schreiben.

ginko82
Beitragsersteller

das darf man ja nicht. Will ich auch nicht. Nur man muss es ja nicht aufwendig haben

Du würdest es vermutlich schaffen, die Dissertation in 6 Monaten zu Papier zu bringen, aber das Promotions-Verfahren an sich.... dauert schon viel länger......; Du müsstest unter anderem nachweisen, dass du dich mit dem von dir "beforschten" Thema über einen bestimmten Zeitraum intensiv wissenschaftlich auseinandergesetzt hast....

ginko82
Beitragsersteller

heisst das , es ist nicht möglich? Wie lange müsste man aus deiner Sicht aufwenden?

DFgen  03.02.2014, 12:42
@ginko82

Drei Jahre solltest Du für eine Promotion schon veranschlagen.....