Habt ihr mal schlechte Erfahrungen mit Praktika gemacht?

3 Antworten

Ja. Hatte ein Praktikum in einer Hauptschule, wo ich meine Zeit im Sekretariat verbracht habe.

So viele Lehrer waren unnötig seit Tag 1 unhöflich zu mir und haben mich dann angemeckert, wenn ich etwas in ihr Klassenzimmer liefern musste, dass ich ja wissen sollte, dass die genau jetzt eine Ex schreiben. Meist waren es aber auch die jüngeren Lehrer. Gab aber auch einige alte Lehrer die so waren.

Die Direktorin war super nett. Die Konrektoren aber der Horror. Einer war nie da (warum wurde mir nie erzählt), er war mal für 3 Wochen weg, kommt dann für 1-7 Tage dann wieder und verschwindet wieder für einige Wochen. Am ersten Tag, an dem er immer kam, war er super gelaunt, alles lief gut. An Tag 2 war es aber dann wiedrr komplett anders. Was ich gehasst habe ist, dass ich jeden morgen die Zeitung ins Lehrerzimmer bringen sollte. War in Ordnung. Aber meistens wenn ich es machen wollte, kam die Sekretärin und sagte, dass der Konrektor die nächsten 2 Wochen nicht kommen wird. Dann kommt er irgendwann eben wieder und ich wusste nie wann er wieder kommen wird. Und als er dann sah, dass mal wieder keine Zeitung im Lehrerzimmer lag bekam ich (jedes mal) einen 5 minütigen Vortrag von ihm.

Die andere Konrektorin war auch einfach nur gemein. Die war quasi für mich zuständig, hat sich aber nie mit mir beschäftigt und trotzdem hat sie mich bewerten müssen. Ich hatte die schlechteste Bewertung in meiner Klasse vom Praktikum bekommen. Sie hat alles im Minus Bereich angekreuzt, das beste war der "normale" Bereich. Und sie hat vielleicht insgesamt 2 Stunden mit mir verbracht. Nicht mal bei Pünktlichkeit hat sie bei Plus ein Kreuz gesetzt, obwohl ich kein einziges mal zu spät gekommen bin. Ich hab fast angefangen zu weinen, als ich den Zettel von ihr in die Hand gedrückt bekommen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abgeschlossenes Abitur

anakris  10.03.2022, 19:49

Btw: Hatte keine Wahl wohin ich gegangen bin. Alle sind irgendwo hin gegangen wie Audi, irgenwelche Architekten, Banken und so und da ich fast am Ende der Klassenliste war, bekam ich auch eines der schlechteren Praktika.

Bisher noch nicht! Ich habe zwei Praktika hinter mir, beide waren super. Zufriedener hätte ich nicht sein können, und freue mich schon auf mein nächstes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab meine perfekte Lernmethode gefunden!

Ja natürlich, viele Menschen neigen dazu Praktikanten zu schikanieren, da zeigt sich wirklich der Charakter des Menschen. Bei mir ist es allerdings auch schon länger her, hoffentlich tut sich da in Zeiten des Fachkräftemangels jetzt endlich mal was.

Ich sollte ein schweres Paket bis in den obersten Stock liefern, nur leider gabs beim Weg über den Hof einen schweren Regenguss, der den Pappkarton aufweichte und die Ziegelsteine darin zum Vorschein kommen liess.

Junge Menschen, die etwas lernen wollen, sollte man grundsätzlich nicht derartig herabwürdigend behandeln dürfen, ich denke hierzu sollte es durchaus mal einen Gesetzesvorschlag vom Bundesarbeitsministerium geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung