Habt ihr Erfahrungen mit behinderten Menschen zu arbeiten?

7 Antworten

Hallo liebe Anni,

ich arbeite seit 8 Jahren in diversen Einrichtungen mit "solchen Menschen". Mir macht die Arbeit mit Menschen die mit den Begleiterscheinungen einer körperlichen, geistigen oder psychischen Einschränkung leben sehr viel Freude. Ich kann diesen Aspekt, dass man sich nach der Arbeit "abschottet" überhaupt nicht teilen.

Ich rate dir dieses Praktikum auf jeden Fall als Bereicherung zu sehen. Es wird dich in jedem Fall prägen. Welchen Rat ich dir ebenfalls auch noch mit auf den Weg gebe ist, dass du deine Haltung deutlich machst und bei einem Standpunkt bleibst, wenn dich etwas stört oder du es gut findest, dann sag es per "Ich - Botschaften" also z.B. "Ich freue mich, Ich finde das nicht so gut, weil... , Mir ist wichtig... . Ansonsten lass es einfach auf dich zukommen und genieß es

Lg :)

Ich mache immoment meinen Bundesfreiwilligendienst und dort arbeite ich viel mit Behinderten zusammen. In meiner Abteilung montieren wir Lampen, und ich helfe eben dort auch mit. Du brauchst keine Angst vor den Menschen zu haben die sind meist alle sehr freundlich.

MfG M.

schau dir die caritas werkstätten an. es macht spass mit beeinträchtigten menschen zu arbeiten und du kannst dir den bereich aussuchen wo du arbeiten möchtest.

es gibt verschiedene aufgaben in den Werkstätten. arbeiten mit holz, metall, teilweise Korb flechten....

ab und zu werden ausflüge gemacht die richtig nett sind.

nur mut!

Du kannst mit behinderten Menschen genau so umgehen, wie mit nicht behinderten Menschen.

Und ob es dir Spaß macht , wirst du dann ja sehen.

vor was genau hast du Angst es nicht zu schaffen? Mit den Behinderungen umzugehen oder die Aufgaben nicht zu schaffen?

Bei den Aufgaben kann ich dir sicher sagen, dass die Anforderungen an dich so gestellt werden das es für dich gut zu schaffen ist.

Bei den Behinderungen kann ich es dir nicht sagen, da ich dich nicht kenne. Wenn du dich aber für das Thema interessierst hast du schon die beste Voraussetzung das es für dich ein super Praktikum werden kann.