Habt ihr in der Schule auch das Buch Krabat gelesen?
Wir lesen in der s hule zur Zeit Krabat und meine Mutter hat erzählt, dass meine Brüder das Buch auch alle lesen mussten. (waren nicht in der gleichen Schule wie ich) Da dachte ich, dass es vielleicht noch viel mehr Schüler gibt, das vllt auch gelesen haben. Wenn ja, wie fandet ihr es? Ich finds bis jetzt eig sehr gut :)
5 Antworten
Wir haben das damals nicht in der Schule gelesen. Ich kenne es aber und finde es ganz hervorragend. Dazu kommt natürlich, dass es nicht allzu weit weg von uns spielt, ich kenne die Gegend.
Die Lektüren, die ich in der Schule lesen musste, waren bis auf sehr wenige Ausnahmen irgendwo zwischen "nicht so dolle" und "scheußlich" zu verorten.
Ich wäre froh gewesen, wenn wir Krabat als Lektüre gehabt hätten.
Ich habe das Buch aber schon als Jugendlicher in Eigenregie gelesen (ich war schon immer eine Leseratte und das muss in irgendeiner Bücherei gestanden haben) und später noch ein, zwei Mal als Erwachsener.
Ich finde, das Buch ist richtig klasse. Stellenweise ist es etwas düster, was vllt nicht jedem gefällt, aber mich hat das nicht gestört. (Ich lese aber auch gerne Horrorromane.)
Otfried Preußler war ein toller Geschichtenerzähler.
Wahrscheinlich bist du mit dem Buch ja in der Zwischenzeit schon durch, ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß damit! 😀
Na, dann mach mal. Du kannst den armen Krabat doch nicht so lange in der Mühle hängen lassen! 😉
Ich habe es nicht gelesen. Wir haben es aber als Theaterstück aufgeführt und mir gefällt die Geschichte. Ich habe außerdem den Film gesehen.
Ja den Film würde ich auch mal ansehen, weiß aber nicht wo 😅
Den Film kannst du hier momentan in der ARD-Mediathek anschauen. Ist noch bis zum 22.1. abrufbar.
Ich würde dir aber raten, erst das Buch zu lesen, sonst ist es nicht mehr so spannend. Naja, ist zumindest bei mir so, dass ich lieber erst das Buch lese, bevor ich mir eine Verfilmung ansehe.
Ich fand den Film recht gut, aber das Buch ist viel ausführlicher.
Wir gucken den Film auch in der schule irgendwann ^^
Na, in dem Fall brauchst du ihn ja nicht vorher anzuschauen.
Ich habe beim Nachschauen, obs den Film in der Mediathek gibt, aber noch etwas anderes gefunden, nämlich diesen Film hier: Die schwarze Mühle
Das ist ein älterer Film (von 1975) aus der DDR und es ist eine Verfilmung der gleichnamigen Geschichte Jurij Brězan.
Das Interessante ist, dass sowohl Brězans als auch Preußlers Bücher auf denselben Sagenstoff zurückgreifen, diesen aber sehr unterschiedlich interpretieren.
Ich habe diesen Film vor ein paar Jahren mal geschaut. Man merkt ihm schon an, dass er etwas älter ist und er hat eher das Flair von diesen Märchenfilmen aus den 70ern (was er im Grunde ja auch ist), wohingegen der neue Film deutlich düsterer ist.
Ich kenne die Erzählung von Brězan nicht, kann die Vorlage also nicht mit Preußlers Buch vergleichen.
Der Film ist noch bis Ende dieses Jahres in der Mediathek. Ich würde dir raten, ihn erst anzuschauen (falls du das überhaupt tun willst), nachdem ihr mit dem Preußlerschen Krabat in der Schule durch seid, damit du nicht vielleicht im Kopf Dinge durcheinander wirfst.
Naja, vielleicht interessiert dich dieser alte Schinken ja auch überhaupt nicht.
Ich fand es jedenfalls ganz witzig, eine andere Version der Geschichte zu sehen.
So, genug geschwafelt!
Oh Dankeschön :) dann gucke ich den mir danach vielleicht auch nochmal an. 👍
Ich hatte das privat schon gelesen und danach auch nochmal in der Schule tatsächlich - war jetzt nicht mein Lieblingsbuch, aber auch nicht so schlecht. Mir gefielen die Namen ganz gut ("Kantorka" etc.) ^^
An die Kantorka konnte ich mich auch über viele, viele Jahre erinnern, obwohl das eigentlich kein Name ist, sondern ein Titel, die sorbische Bezeichnung für eine Vorsängerin des Osterliedes.
Nein, aber im Grundschulalter war das für ein paar Monate mein Lieblingsbuch.
Nein ich habe noch nicht weitergelesen 😅