Buch Empfehlung dringend?

4 Antworten

Bei Lesen deiner Frage gehen mir ähnliche Überlegungen durch den Kopf, wie es offenbar bei @seefeld115926 der Fall war.

Wenn du ein Buch für den Deutsch-LK brauchst, hat das sicherlich bestimmte Kriterien zu erfüllen. Ist ja sicher ein Unterschied, ob du dir Die Brüder Karamasow als Lektüre aussuchst oder Urmel aus dem Eis*.
Du schreibst ja selbst, dass du die Bücher, die du bereits gelesen hast, nicht verwenden kannst. Es muss also bestimmte Kriterien geben.

Von den Büchern, die von den beiden ersten Antwortern genannt wurden, habe ich etliche schon gelesen, aber ich bezweifle, dass die für den Deutsch-LK akzeptiert werden. Dort werden ja i.a.R. eher solche Texte analysiert, die von Literaturkritikern und Germanisten als von "literarischem Wert" erachtet werden und weniger Genre-Literatur.

Ich muss mich auch ganz ehrlich fragen, wie du einen Deutsch-LK machst, wenn dein wichtigstes Kriterium hier "wenig Seiten" ist, und du "erst jetzt mitbekommen" hast, dass du ein Buch hättest lesen sollen. Aber egal.

Also sage uns mal, welche Kriterien das Buch zu erfüllen hat, sonst kann dir hier keiner vernünftig helfen und du verlierst nur noch mehr Zeit.

Wenn ich dir ohne Angaben ein Buch empfehlen sollte, dann würde ich z.B. Das Parfum von Patrick Süskind nennen. Im Gegensatz zu vielem Kram, das man im Deutschunterricht lesen muss, ist das Buch interessant (ist zumindest meine Meinung) und da kann man bestimmt auch einiges dran analysieren.
Es ist ein deutschsprachiges Werk und keine Übersetzung. Es hat auch nur um die 300 Seiten, da gibt es dickere Bücher. Dürfte dir aber, nach dem, was du schreibst, wohl immer noch zu viel sein.

* Nicht, dass ich was gegen Urmel habe, im Gegenteil. Ich habe davon alle Bände in meinem Bücherschrank stehen und kein Buch von Dostojewski. Aber ich bin ja auch nicht derjenige, der den Deutsch-LK belegt.

Im Deutsch-LK wird es bestimmt entsprechende Anforderungen und Ansprüche geben und sollten es vermutlich deutschsprachige Autoren und nicht Übersetzungen sein. Das hängt aber alles von der Aufgabenstellung ab.

Passend sind vielleicht Bestseller, z.B. Der große Sommer von Ewald Arenz oder andere Bücher von ihm (z.B. Das Diamantenmädchen oder Ein Lied über der Stadt), die noch recht leicht und interessant zu lesen sind.

Ansonsten kannst du aber sicherlich auch nach dem eigenen Geschmack und Vorliebe gehen, wenn ihr z.B. einen Roman vorstellen sollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andreas Eschbach : Perfect Copy

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Der kleine Hobbit, J.R.R Tolkien

Momo oder sonst etwas von Michael Ende

Die Brüder Löwenherz, Astrid Lindgren

Stay Alive das ist kein spiel, Frank Maria Reifenberg

Erebos, Ursula Poznanski

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung