Kennt ihr das Kinder/Jugendbuch Krabat und wie findet ihr es?

11.02.2025, 19:37

Meine Klasse findet den Film zu gruselig und wir sind erst beim Anfang. Ich bin nicht so leicht zu gruseln.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Krabat ist ein zeitloser Jugendbuch-Klassiker. Es ist wohl Otfried Preußlers bedeutendstes Werk, in dem ein Sagenmotiv zu einem Jugendroman verarbeitet wird. Die Geschichte ist sehr spannend und stark. Man kann selbst bei wiederholtem Lesen noch neue Dinge entdeckten. Krabat ist jedenfalls eines meiner Lieblingsbücher.

Die Verfilmung ist für sich genommen in Ordnung, reicht aber nicht an die Buchvorlage und ihre Qualität heran, ähnlich wie z.B. bei Harry Potter. Es fehlen einige unterhaltsame Nebenfiguren und Handlungen des Romans. Hauptsächlich gehen aber dadurch leider auch einige wichtige Auseinandersetzungen und Entwicklungen verloren, die Krabat macht. Es bleibt damit recht an der Oberfläche, wo das Buch eindeutig mehr Tiefe, Intensität, Charaktere und Details bietet.

Manches wird in dem Film schon ganz gut und überzeugend umgesetzt, wie etwa die Osternacht. Häufiger wird es im Film allerdings eher etwas konfus, weil Zusammenhänge fehlen und an manchen Stellen vom Buch abgewichen wird.

Die Atmosphäre des Buchs ist teilweise schon etwas düster. Wirklich gruselig fand ich den Film aber nicht, das Buch ist an manchen Stellen deutlich unheimlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SeGrant  12.02.2025, 20:09

Schön gesagt!

Komisch, dass ihr erst den Film schaut, bevor ihr das Buch lest.
Aber egal.

Ich finde das Buch echt klasse. Das hat mir schon als Jugendlicher gefallen und ich finde es auch als Erwachsener noch gut lesbar.

Die Verfilmung von 2008 ist nett anzuschauen und bringt gut die düstere Atmosphäre der Story herüber, aber wie so oft ist das Buch besser. Es ist wesentlich detaillierter (etliches aus dem Buch fehlt im Film wie du bald sehen wirst), es arbeitet die Charaktere besser heraus, etc.

pandagirl16 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 20:04

Wir schauen erst den Film da die Bücher schon in Kartons sind da unsere Schule umzieht.

JensR77  11.02.2025, 20:11
@pandagirl16

OK, das ist zugegebenermaßen ein Grund, den ich nicht vermutet hätte! 😅
In dem Fall ist die Reihenfolge nachvollziehbar.

Viel Spaß mit Krabat!

Ich bin gerade dabei, es zu lesen. Bis jetzt fand ich es gut. Aber ich wusste noch nicht, dass es einen Film dazu gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe schon seeehr viele Bücher gelesen.

Gottlos langweilig.