Habt ihr eine Schule in eurer Stadt, der nicht mehr zu helfen ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja sicher solche Brennpunktschulen gibt es vermutlich überall, vermutlich besonders in städtischen Ballungsgebieten. Und seit dem ungebremste Migration stattfindet, kann man die vermutlich so gut wie dicht machen. Das hat ja mit der ursprünglichen Idee von Schule nichts mehr zu tun. Da muss man sich wohl etwas neues einfallen lassen um den Herausforderungen der Zeit zu begegnen.

Panamacity3  24.01.2024, 20:31

Kein Einzelfall:

"Berlin (dpa/bb). Die Probleme an manchen Berliner Schulen sind so groß, dass Wachleute nötig sind: Es gibt Schlägereien, Schüler rufen Verwandte von außen zu Hilfe, Drogensüchtige oder Dealer kommen aufs Gelände. Neukölln setzt daher den Wachschutz fort - mit Geld vom Senat.

Für 65.000 Euro im Monat stehen nun wieder Wachleute vor Schulen im Berliner Bezirk Neukölln."

Darkrider280  25.01.2024, 08:48
@Panamacity3

Neukölln ist aber generell ein Pflaster, wo es nur Kriminalität gibt. Unbegreiflich.

Zitrone273  24.01.2024, 20:25

Migration hat damit absolut nichts zu tun.

Panamacity3  24.01.2024, 20:28
@Zitrone273

"Migration hat damit absolut nichts zu tun."

Klingt logisch bei einem Migrantenanteil von 98% dort :-)

Zitrone273  24.01.2024, 20:29
@CliffBaxter

Definitiv nicht. Das mangelnde Benehmen der Schüler ist nur im Kopf eines durch und durch rassistischen Dullis zurückzuführen, nicht jedoch in der Realität.

Zitrone273  24.01.2024, 20:29
@Panamacity3

Quelle? Wo? Welche Schule? Wann?
Haste alles nicht.

Doppelter Rassistenalarm hier würde ich sagen. Stark.

MeeresZwerg
Beitragsersteller
@Zitrone273

Schon finde ich. Gerade damit haben wir extreme Sprachbarrieren bekommen und politisch gesehen hat Integration ja überhaupt nicht funktioniert.

Die Eltern haben Schwierigkeiten ihren Kindern gescheit deutsch beizubringen, weil es selbst nie erlernt wurde. Die Kinder selbst haben aufgrund finanzieller und eben sozialer Schwächen Probleme sich in den Alltag einzubinden, weil es nicht zuletzt eben an Förderprogrammen und eben Integration mangelt.

Jetzt hast du nicht „ohne Grund“ an vielen Brennpunktschulen einen hohen Migrantenanteil. Es fehlt wie schon gesagt an Fördermaßnahmen, sodass es viele dieser Kinder eben schwer aufs Gymnasium oder die Realschule schaffen oder gut in die Gesellschaft eingebunden werden können.

Da wir einen solchen Ansturm an Migranten hatten, finden sich eben diese Gruppen in DE recht schnell mittlerweile zusammen und man lässt das „Leid“ zusammen über sich ergehen. Ist ja nunmal besser als alleine da zu stehen. Den Kindern mangelt es an Perspektiven, weil Zuhause aber auch von unserer Politik nichts für deren Zukunft getan wird.

So kommt bei den Kindern oft selbst das Bild zustande, dass man eben kaum Arbeit in die Zukunft steckt und es fehlt an Aufklärung warum das aber so wichtig ist.

Und da viele sozial schwache Menschen eben Migranten sind, ballt es sich eben auch an Brennpunktschulen, weil eben auch von DE aus Fördermaßnahmen gefühlt komplett aufgegeben wurden.

Eventuell ist das Fass auch schon längst überlaufen und wir hätten uns da schon viel früher drum kümmern sollen.

Wären so meine Gedanken

Zitrone273  24.01.2024, 20:34
@MeeresZwerg

Sprache ok.

Aber das mangelnde Benehmen der Schüler daraif zurückzuführen, ist Unsinn. Verstehen aber die beiden anderen Rassisten hier nicht.

Die Frage müsstest du der Angela Merkel stellen (Sorry das ich jetzt so antworten muss, aber nachdem was ich von Lehrern und Lehrerinnen gehört habe ist es viel schlimmer als man es beschreiben kann)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MeeresZwerg
Beitragsersteller

Ich liebe soziale Berufe und strebe auch einen in Zukunft an. Aber ich habe auch schon so viel Schreckliches gehört. Gerade Brennpunktschulen sind der Horror für Schüler und Lehrer. Welcher Lehrer will sich schon eine völlig unorganisierten Schule widmen wo überwiegend Problemschüler vorhanden sind und wo von der Stadt/ dem Staat kaum Geld reingesteckt wird.

Würd mich echt interessieren wie wir das in Zukunft gerade biegen wollen, weil das Ausmaß echt schon immens ist

Darkrider280  25.01.2024, 08:50
@MeeresZwerg

Es gibt aber auch sehr viel Fehlverhalten seitens der Lehrer. Mobbing wird u a. geduldet oder die Lehrer mobben fleißig mit. Es liegt nicht nur an den Schülern.

Ja, es gibt hier auch Schulen auf die ich meine Kinder niemals schicken würde.

Ja. Gymnasium und Realschule in einem Gebäude, sind aber formal seperate Schulen. Zu helfen ist beiden nicht mehr. Halbwegs akzeptables Benehmen hat die Schule vor Jahren verlassen, alle, die nicht auf der Schule sind, können nur noch drüber lachen. Eine Schule voll Mobbing (vor kurzem hat sich deshalb jemand das Leben genommen, Ruhe in Frieden 🙏), Besserung gab es nicht. Die Lehrer gehen gänzlich inkompetent mit der Situation um, das einzige, was passiert, ist, dass sie Schüle die Lehrer noch mehr hassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“
Von Experte DianaValesko bestätigt

Ja, gibt es.