Wie war eure erste Fahrstunde?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Fahrstunde beginnt bestimmt nicht mitten im Verkehrsgewühl. Vermutlich wird der Fahrlehrer mit dir in ein etwas ruhigeres Stadtgebiet fahren, wo ihr dann die Plätze wechselt und du mit deiner Fahrstunde anfangen kannst. Aber schweißtreibend wird sie trotzdem sein! Viel Glück!

traumtanztrapez
Beitragsersteller

:) ja das wird sie egalwie, danke für die Antwort!

Keine Sorge, der Fahrlehrer passt auf sein Auto gut auf. Er hat die Pedale, die du auch hast und bremst, wenn nötig.Es ist doch gut, wenn Ampeln da sind, da ist alles geregelt.Halten bei rot und fahren bei grün.Er wird dir alles hervorragend erklären, bis jetzt hat es noch jeder geschafft, auch wenn man vorher Blut und Wasser schwitzt! Wirst sehen, es klappt auch bei dir:)

traumtanztrapez
Beitragsersteller

ja hoffentlich! ich bin die erste von meinen Schwestern, meine ältere Schwester hat gekniffen und ihn nie gemacht

danke für die Antwort

Keine Sorge, der lässt dich nicht gleich dort fahren. Vermutlich hat er noch einen Schüler, der vorher Unterricht hatte, im Auto. Dieser fährt dann bis zu sich nach Hause mit dir drin (du kannst vom Rücksitz aus zusehen) und dann gibts den Wechsel. Und außer Sitzeinstellen und Spiegel wirst du nicht viel tun müssen. Dein Fahrlehrer lenkt das Auto von seinem Sitz aus, denn er hat dort ebenfalls die Pedalen und einen eigenen Spiegel und hat gelernt das Lenkrad von seinem Sitz aus zu bewegen. Wo es ruhiger ist, darfst dann du das erste Mal lenken. Verantwortlich für alles, was passieren könnte, ist der Fahrlehrer, nicht du. Und er hat alle Möglichkeiten dazu, da zu schützen.

traumtanztrapez
Beitragsersteller

vielen dank für deine antwort das klingt alles sehr beruhigend!

Im Falle eines Unfalls (aber keine Angst so weit lässt es ein FL i.d.R. nicht kommen^^..der hat ja auch Pedale und/oder kann ins Lenkrad greifen) läuft es zu lasten deines Fahrlehrer bzw. der Fahrschule. Den in jeder Fahrstunde, egal ob am anfang oder später gilt der Fahrlehrer als FAhrzeugführer und ist somit verantwortlich. Wenn er dich an der Schule abholt kann es z.B. sein, dass er mit dir erstmal zu nem Parkplatz oder in ne ruhige Gegend fährt (der FL sitzt am Steuer) und ihr dann dort übt. (So wars bei meinem PKW und Motorradfs..beim LKW FS wurde ich ins kalte wasser geschmissen^^)

beliebt ist aber bei Fahrlehrern auch, dass du zwar am Steuer sitzt, der Fahrlehrer aber die Pedale bedient und schaltet. Keine Angst ;-) ist gar nicht so schlimm..und wenn man sich da draußen mal umschaut und sieht was für Leute teilweise den FS bekommen haben.... ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

traumtanztrapez
Beitragsersteller

vielen dank für deine antwort

er wird dich wahrscheinlich frage ob du gleich selber ran willst ob er erstmal zu ner ruhigen stelle fahren soll wo du erstmal anfahren und sowas üben kannst. mach dir keinen stress, is kein problem. jeder hat mal angefangen!

traumtanztrapez
Beitragsersteller

also dann will ich sicher nicht gleich ran! da fahren auch dauernd Busse, weil die Schule dann aufgehört hat...

danke für die Antwort!