Habt ihr eine BahnCard?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 53%
Ja, BahnCard 25 24%
Ja, BahnCard 50 16%
Ja, BahnCard 100 8%

16 Antworten

Nein

Wenn ich die Bahn brauche, nutze ich Sonderangebote und habe einen niedrigeren Preis, als mit der Bahncard. Viele Angebote lassen sich nicht reduzieren. So kostet eine Fahr von Überlingen nach Flensburg und wieder zurück, an einem Tag keine 40€. Mit Bahncard über 120€.

Nein

Nein.
Dafür ein NRW-Ticket/RLP-Ticket (VRM) das tut es auch.

Der Fernverkehr ist aber sehr teuer. Auch mit einer BC 50%

Ich hoffe aber mal dass später der ÖPNV in ganz Deutschland (Nah-/Fernverkehr) kostenlos wird wie bei unserer Nachbar*innen in Luxemburg

Junior als der Noch 400kam weg wohnte und unregelmäßig zu uns kam JA. Von Mama und Papa finanziert.
Wir fahren zu selten, dann hier eh nur Regio weil man ner Landeshauptstadt rotzfrech die ICE und IC im Ost/west West/Ost verkehr gekappt hat. Die hat eine Kleinstadt (Wo sowas sonst ohne runter zu bremsen durchrauscht) nördlich bekommen. Ich hoffe ja auf nächstes Jahr, wenn der Bahhof endlich nach 15 Jahren wieder voll funktionsfähig sein soll.

Mal zum Onkel nach Berlin QdL.

Demnächst rüber zur Polnischen Ostsee wahrscheinlich auch QdL oder wir kriegen irgendwo nen IC rein.

Na und nach Moskau bringt mir die BC nicht wirklich was. Zumal ja da der Weg das Ziel ist.

Ja, BahnCard 100

Ich antworte aus der Schweiz, ich besitze ein Generalabonnement GA, das entspricht in etwa der Bahncard 100. Nur ist der Geltungsbereich viel breiter, das GA gilt praktisch auf allen Bahnen, Bussen, Schiffen und in allen Städten zur freien Fahrt. Ich bin praktisch ausschliesslich mit dem ÖV unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kerbricher  06.06.2021, 14:00

interessant ... was zahlst du dafür?

Nein

Ich hatte mal eine, sogar 1.Klasse - ich dachte, wenn schon, denn schon. Ich hoffte, dann weniger mit dem Auto zu fahren, habe sie aber letzten Endes nur für eine einzige Fahrt zwischen Nord- und Süddeutschland genutzt.

Klar, es war schön, ganz entspannt dazusitzen, sich einen Kaffee zu bestellen und ein Buch zu lesen. Aber insgesamt war mir das alles doch zu umständlich. Und das Sitzen ist auch nicht so bequem wie im PKW, zumindest dann nicht, wenn man noch jemanden neben sich hat (auch in der 1.Klasse nicht!).

Ich schmeiße halt gern zu Hause die Reisetasche oder den Koffer in den Kofferraum, kann mir noch für alle Fälle ein paar Sachen, die nicht knittern sollen, ins Auto hängen. Schuhe tu ich eh nicht gern in die Reisetasche. Eventuelle Geschenke müssen dann auch nicht da reingestopft werden. Ich kann losfahren, wann ich will. Ich muss nicht auf eine eklige Toilette gehen - und die Bahntoiletten waren fast immer eklig und stanken.

Ich benutze öffentliche Verkehrsmittel nur gern in der Stadt, aber alles außen herum mache ich lieber im Auto.

Giovanni47  05.06.2021, 10:55

An den ekligen Toiletten ist wohl kaum die Bahn schuld.

spanferkel14  05.06.2021, 13:49
@Giovanni47

Habe ich das behauptet? - Selbstreinigende Klobrillen (wie an vielen AB-Tankstellen) wären schon ein Fortschritt. Und es dürfte dort ruhig öfter geputzt werden.