Habt ihr die RAF miterlebt und wie habt ihr euch zu dieser Zeit gefühlt?

11 Antworten

Ich habe zumindest die RAF der dritten Generation mit Stichwort Bad Kleinen 1993 und ihrer Selbstauflösung im April 1998 als Schüler miterlebt und es war durchaus ein Thema - es hingen damals in Postämtern auch noch die Fahndungsplakate der RAF-Terroristen aus. Von Detlef Karsten Rohwedder und Alfred Herrhausen habe ich im Nachhinein gehört, bewusst habe ich das noch nicht mitbekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=jyMxQaQmQDc

https://www.youtube.com/watch?v=hiG-7hKmT9U

Ob ich mich "unsicher" gefühlt habe, weiß ich nicht mehr, aber zumindest die Debatten um Kinderschänder in den 90ern (Marc Dutroux, Rolf Diesterweg) haben uns schon eingeschüchtert und man hatte um 1996/97 tatsächlich gewisse Ängste und war als Schüler oft in Habacht-Stellung - auf die Spitze wurde das getrieben, als es hieß, man habe R.D. in der Nähe meiner Heimatstadt gesehen und als durch ein Missverständnis das Gerücht aufkam, einer meiner Mitschüler sei auf dem Nachhauseweg von der Schule in ein weißes Auto gestiegen und entführt worden. In Wahrheit gehörte der weiße BMW unserem Lehrer; der Mitschüler hatte den Bus verpasst und wurde von dem Lehrer heimgefahren. Aber das war damals schon heftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BelfastChild  01.09.2024, 11:57

Mirko Drotschmann hat zu fast jedem Thema ein Video gemacht...

rotesand  01.09.2024, 11:58
@BelfastChild

Ja, und die sind tatsächlich ganz gut und verständlich. Man kann gut mit ihnen arbeiten.

Ich bin ein Kind der 70er und kann mich sehr genau an diese Zeit erinnern.

Dieses Plakat hing u.a. in der Postfiliale:

Bild zum Beitrag

Die Radiodurchsagen und TV-Berichte von 1977, dem "Deutschen Herbst" u.a. zur Entführung von Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer und dessen Hinrichtung sowie der Hinrichtung von Generalbundesanwalt Siegfried Buback sind nach wie vor präsent. Das vergesse ich niemals. Diese Zeit wurde von der R.A.F. beherrscht.

Ich war sieben Jahre jung und ich spürte diese Bedrohung deutlich.

Der Film "Der Baader Meinhof Komplex" bietet eine recht anschauliche Darstellung aller Generation der R.A.F. in dieser hochexplosiven Zeit.

https://youtu.be/4LFUyH0fclY?feature=shared

 - (Politik, Deutsch, Deutschland)

Ich habe diese Zeit miterlebt, damals als Jugendliche - und war entsetzt davon, wie die Alten das kommentiert haben. War schon recht faschistisch, so dass man sich fragte, ob die Grundthese der RAF, nämlich dass wir im Prinzip immer noch in einem faschistoiden Staat leben, doch nicht so falsch war. Die meisten aber waren einfach nur geschockt von der Gewalt, ich damals auch.

Ich war ein paar Straßen nur entfernt, als H.M. Schleyer entführt wurde. Habe leider viel zu viel davon mitbekommen.

Da hab ich noch lange dran knabbern müssen