Ab welchem Bundeskanzler habt ihr die deutschen Regierungschefs live miterlebt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Helmut Kohl (1982-1998) 27%
Willy Brandt (1969-1974) 18%
Ludwig Erhard (1963-1966) 18%
Gerhard Schröder (1998-2005) 14%
Angela Merkel (2005-2021) 9%
Helmut Schmidt (1974-1982) 9%
Kurt Georg Kiesinger (1966-1969) 5%

8 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt
Helmut Kohl (1982-1998)

Auch bei mir als typisches 90er-Kind war es Helmut Kohl, der Dauerkanzler (1982 bis 1998). Ich kann mich auch noch an den Bundestagswahlkampf 1998 erinnern ... mittendrin war das Unglück von Eschede, an dem sich komischerweise kein Kanzlerkandidat profilierte, und im September '98 fing Claudia Nolte fälschlicherweise damit an, eine Mehrwertsteuer-Erhöhung anzusprechen und verplapperte sich - so was war seitens der CDU und Finanzminister Theo Waigel gar nicht geplant. Na ja!

https://www.youtube.com/watch?v=rvJwx_nDCDQ

https://www.youtube.com/watch?v=-2NoKZxX9rg

https://www.youtube.com/watch?v=bmisW-igJqQ

Ich fand ihn sympathisch, die letzte Aera der Bonner Republik war aber auch irgendwie total zäh und festgefahren, finde ich. Helmut Kohl war zwar ein guter Kanzler, aber es ging ab ca. 1994 nichts mehr vorwärts. Andererseits: So viel wir auch über ihn gelacht haben, es war nicht alles schlecht, was der Pfälzer mit uns veranstaltet hat. Mit G. Schröder (siehe Tagesschau von 1998) herrschte anfangs eine gewisse Aufbruchstimmung, aber die endete spätestens ein Jahr später schon wieder, Oskar Lafontaines Rücktritt war der erste Einschnitt für die rot-grüne Koalition und ich finde Schröder bis heute großspurig, arrogant, prollig und marktschreierisch.

https://www.youtube.com/watch?v=rKwbTvD3X1o

ACBRE  10.06.2024, 11:52

Unglaublich tolle Doku! Vielen Dank für‘s Posten!

rotesand  10.06.2024, 12:01
@ACBRE

Aber gern doch - so was habe ich immer auf Lager, zumal Zeitgeschichte der 80er/90er ein Hobby von mir ist.

Helmut Schmidt (1974-1982)

Wobei ich mich aus Kindertagen noch undeutlich an Brand erinnern kann. Helmut Schmidt war aber der erste Kanzler, den ich bewusst wahrgenommen habe und die Meinung meiner Eltern zu ihm

BelfastChild
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wie fanden sie ihn?

ACBRE  10.06.2024, 11:59
@BelfastChild

Die Frage kann ich eigentlich nicht beantworten. Damals war ich im CDU-Fahrwasser meiner Eltern und fand alles an ihm schlecht.

Aus heutiger Sicht sehe ich das - obwohl selbst aktives CDU-Mitglied - differenzierter. Vor allem sehe ich, dass er klug war, in der Lage, Entscheidungen zu treffen, ein gutes Auftreten hatte und im Ausland sehr geachtet war und damit gut für Deutschland - also in allem das genaue Gegenteil von Scholz!

Willy Brandt (1969-1974)

Ehrhard habe ich nicht bewußt erlebt, aber die Guillaume-Affäre um Brandt erinnere ich tatsächlich noch!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen
Ludwig Erhard (1963-1966)

Bei mir ab Adenauer. Ich stand als Kind am Straßenrand und sah, wie Adenauer in einem schwarzen Mercedes an mir vorbei fuhr (bzw. gefahren wurde).

BelfastChild
Beitragsersteller

Danke für ihre Antwort.

Ludwig Erhard (1963-1966)

In Deiner Liste fehlt der erste Bundeskanzler Konrad Adenauer, an dessen Regierung ich nur sporadische Erinnerungen habe.

BelfastChild
Beitragsersteller

Es gingen nicht mehr Kanzler. Danke für Ihre Antwort.