Habt ihr auch das Gefühl dass man in Deutschland nur negativ ist und bei Schadenfreude lacht?

8 Antworten

Ja, leider erlebe ich die Deutschen auch so. An allem und jedem müssen sie irgendetwas aussetzen und auf absolut beleidigende und aggressive Weise. Z. B. waren in einem Youtube Video zwei junge Frauen aus Frankreich, die das Video auf Englisch gemacht haben. Beide sprachen ein sehr gutes Englisch. Und unter dem Video kamen alles nur Kommentare wie "Oh, zwei Französinnen, die Englisch sprechen. Nur können sie es trotzdem nicht"" und ähnliche Kommentare.

Aber wenn jemand ein Problem hat und Rat sucht, dann kommen ständig völlig abwertende Antworten. Da geilen sie sich immer dran auf.

Ja, ich glaube, dass du es richtig beobachtest hast. Schadenfreude ist sogar ein ziemlich schwer zu übersetzendes Wort, zumindest im Englischen.

Aber es gibt ganz sicher Ausnahmen und ich würde es nicht pauschalisieren.

Benedikt581  23.12.2023, 09:13

das Wort wurde im englischen übernommen. Ich denke, die wissen, was es bedeutet.

Ist und war schon immer ein Phänomen der jüngeren Generation. Man profiliert sich durch Abgrenzung gegen andere Individuen oder Gruppen. Die Geschwister müssen als erste dran glauben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.

Da ist schon was dran, dass man das Schadenfreude nicht ins Englische übersetzen kann...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Benedikt581  23.12.2023, 09:18

wie meinst du das?

vanOoijen  23.12.2023, 12:02
@Benedikt581

Wie "Kindergarten".

Die Amerikaner und Engländer kennen das deutsche Wort "Schadenfreude", weil es dafür keine wirkliche Entsprechung im Englischen gibt.

Ja, ganz typisch fuer die Teutonen.

Aber es gibt gluecklicherweise auch wenige Ausnahmen; bei solchen handelt es sich um Leute mit guter Bildung und hervorragenden Umgangsformen.