Kommuniziert Ihr eher direkt oder indirekt?
Hallo,
Das ist zugegeben eine sehr individuelle Frage.
Deutschland ist ja allgemein bekanntlich ein Land, wo man sich kein Blatt vor den Mund nimmt und dem Gegenüber unverblümt seine Meinung sagt (im Gegensatz zu Österreich sowie evtl. auch einigen, anderen Ländern)
Ich wollte wissen, wie die meisten Leute in Deutschland zum Großteil wirklich ticken, ob man sich kein Blatt vor den Mund nimmt und es seinem Gegenüber direkt ins Gesicht sagt (also auch negative Auffälligkeiten und in einem schroffen Tonfall) oder ob man sein Gegenüber nicht verletzen möchte und etwas zurückhaltender reagiert (und auch die Situation mit etwas Positiven ausschmückt)?
7 Stimmen
6 Antworten
Gute, aber auch sehr schwierige Frage wie ich finde.
Bei mir gibt es eigentlich keine konkrete Herangehensweise. Ich kann aber sagen: Im Internet bin ich oft deutlich direkter als im echten Leben. Dies liegt aber nicht daran, dass ich es mir im echten Leben von Angesicht zu Angesicht nicht trauen würde. Ich habe halt (insbesondere auch aufgrund meines introvertierten Charakters) einfach kein Bock auf vermeidbare Konversationen/Diskussionen. Ich bin (zumindest gegenüber Fremden) eher eine ruhige und zurückhaltende Person. Ironischerweise wären gerade da kurze, präzise und direkte Antworten sehr sinnvoll, um nicht mehr als nötig zu sprechen. Allerdings kommt das im Allgemeinen unfreundlich rüber und der Gegenüber fühlt sich angegriffen und macht ggf. ein bodenloses Fass auf. Deswegen -> Lächeln und winken.
Wenn ich jedoch im privaten Umfeld die Menschen persönlich kenne und ich weiß wie sie ticken, dann benutze ich auch da gern Mal die direkte Variante. In diesen Situationen benutzte ich auch sehr gern Kraftausdrücke jeder Art. Denn diese verleihen nicht nur Nachdruck, sondern diese versteht auch jeder.
Im Internet hingegen kann und ist es mir egal, was andere denken und von mir halten. Da kann es bei einfachen fragen auch Mal zu kurzen oder besser gesagt präzisen bzw. eindeutigen Antworten kommen. Möglicherweise wirkt das unfreundlich. Aber wie gesagt: Ist mir egal.
Manchmal mache ich mir aber auch sowohl privat als auch im Internet einen Spaß daraus Dinge sehr elegant und lustig zu umschreiben. Das mache ich aber nicht um nett zu sein, sondern einfach um Mal andere und interessante/ungewöhnliche Wörter zu benutzen als immer nur das gleiche. Weil wegen Abwechslung und so. ^^
Muss keineswegs verletzend sein, ich bemühe mich um einen angemessenen Ton. Und ich mische mich nicht ein, wenn es mich nichts angeht.
Ich kenne so einige Deutsche, die dir ins Gesicht lächeln, während sie hinterm Rücken das Messer in der Hand halten - sprich: verlogen bis zum es geht nicht mehr sind.
Am Anfang sind diese Leute eher schwer zu erkennen.
Wenn du aber etwas mehr mit denen zu tun hast und dir gewisse Muster auffallen, kannst du ihnen sagen, dass du kein Interesse an falschen Spielchen hast und sie dir direkt sagen sollen, mit was oder wem sie ein Problem haben.
Distanzierung kann von "nur das Nötigste zusammen machen" bis zu "gar keinen Kontakt mehr" reichen.
Ich bin immer Direkt, wenn etwas mir nicht Gefällt oder wenn jemand nach meiner Meinung fragt antworte ich Direkt und mir ist auch egal was andere drüber denken, aber dass hat damit zutun das ich ein sehr eingeschränktes Gewissen besitze.
Man muss dem anderen nicht etwas negatives um die Ohren haben, das kann man auch nett sagen
Genau, das sehe ich persönlich auch so. Ich bin auch kein Fan von Menschen, die es einem direkt ins Gesicht sagen, ohne Rücksicht auf die andere Person.
Ich kenne so etwas teilweise in Österreich auch, wo mir jemand schöne Augen macht und auf einmal möchte mir jemand das Hackl ins Kreuz hauen (österr. Ausdruck).
Aber wie kann man diese falschen Leute am Anfang erkennen und sich von denen distanzieren?