Habt ihr Angst vor Pferde?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein ich habe keine Angst 86%
Ja ich habe Angst vor Pferde 14%

13 Antworten

Nein ich habe keine Angst

Ich habe Respekt vor Pferden

Ich habe gelesen das du auch gerne mal reiten würdest, ich würde dir empfehlen vielleicht mal eine Reitstunde zu nehmen.

Und davor kannst du ja mal auf einer Koppel Pferde beobachten wenn sie zu dir kommen sie auch von Zaun aus streichen. Wir haben auch Freunde zu den ich immer gehen darf die haben auch Pferde ich darf reiten sie streichen(die Pferde sind sehr anhänglich und verschmust 😍🤭)und ausmisten.

Wenn du das Vertrauen wieder zu Pferden gefasst hast kannst du anfangen regelmäßig zu reiten und Respekt ist immer gut, es gibt aber viele Situationen wo ich auch schon richtig Angst hatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein ich habe keine Angst

Normalerweise nicht. Aber dennoch finde ich deine Angst nicht nur berechtigt, sondern gesund und vernünftig. Pferde können ja durchaus auch beißen und treten, und der Umgang mit einer halben Tonne Lebendgewicht will gelernt sein.
Als Kind hatte ich auch Angst. Diese ist in dem Maße gewichen, wie ich das Verhalten der Tiere selbst einzuschätzen gelernt habe.

Nein ich habe keine Angst

Aber Respekt!

Den sollte man immer haben, denn nur wenn die ihren Kopf einmal schütteln, kann uns das umwerfen.

Pferde sind neugierig und wenn man am Zaun steht, das Pferd aber nicht anschaut, kommt es meist um Kontakt aufzunehmen.

Gleiches gilt übrigens für Esel. Ganz besondere Freunde von mir.

Tugra60
Beitragsersteller

Mich hat am Anfang interessiert wie ich diese Angst wegbekommen kann aber jetzt nicht mehr.

iQhaenschenkl  05.06.2023, 19:25
@Tugra60

Als Kind hatte ich auch Angst. Da hat mich ein Pferd mal am Hemd über der Brust gepackt, mich hoch gehoben und fallen gelassen. Was ich nicht wusste war, dass von der anderen Seite Kinder Steine auf das Pferd geworfen haben.

Mittlerweile verstehe ich ihre Sprache und weiß, wie sie drauf sind!

Ja ich habe Angst vor Pferde

Hallo Tugra60

Angst habe ich nur dadurch, da ich damals von meiner Freundin mitgenommen wurde, zum Reiten und ich gestürzt bin.

Glücklicherweise bin ich ohne einen Knochenbruch da wieder rausgekommen, aber den Schmerz spüre ich noch bis heute.

LG und einen schönen Abend

RubyybuR  05.06.2023, 19:41

Ein Reiter der noch nie gestürzt ist ist kein Reiter.

Maila07  05.06.2023, 19:42
@RubyybuR

Es war das einzige und letzte manl auf einem Pferd

Baroque  05.06.2023, 19:51
@RubyybuR

Ein Sturz ist ein Unfall, den zu vermeiden oberstes Gebot ist. Ein Autofahrer kann schließlich auch einen Führerschein haben ohne jemals gegen eine Wand gefahren zu sein.

Tugra60
Beitragsersteller
@RubyybuR

Warum? Man muss nicht stürzen um ein Reiter zu sein.

RubyybuR  05.06.2023, 20:45
@Baroque

Pferde sind allerdings Tiere die einen eigenen Willen haben und die Fluchttiere sind. Autos sind einfach nur Dinge. Ich kenne niemanden der seit Jahren reitet und noch nie gestürzt ist. Das letzte Mal bin ich auch gestürzt als ich 8 war wenn man länger reitet kann man sich auch in schwierigen Situationen im Sattel halten. Am Anfang geht es logischerweise noch nicht

RubyybuR  05.06.2023, 20:46
@Tugra60

Ich kenne keinen einzigen Reiter der noch nie gestürzt ist.

Baroque  05.06.2023, 21:02
@RubyybuR

Ich bin die ersten 10 Jahre nicht gestürzt. Dann mitsamt Pferd auf einer Jagd. Und dann gab es ein paar Situationen, in die mich ein Reitlehrer genötigt hat, wo ich vorher schon wusste, das wird nicht funktionieren, ich hatte ja das Pferd unterm Hintern und gespürt, wo die Grenze ist und ich muss diese Grenze nicht überschreiten, man kann sie auch anders ausweiten. Unser alter Reitlehrer wusste, wie man das macht und die Leute trotzdem bis Schulen über der Erde bringt, wenn sie das Talent und das Pferd dazu haben.

Urlewas  05.06.2023, 22:36
@RubyybuR

Und weil du keinen kennst, gibt es keinen…. ? 🧐

RubyybuR  05.06.2023, 22:54
@Urlewas

Ich fange nicht an mit dir zu diskutieren über so etwas unnötiges. Ich habe besseres zu tun

Urlewas  06.06.2023, 06:36
@RubyybuR

Diskussionen sind überhaupt nicht mein Hobby. Jedoch finde ich es schade, wenn Menschen unnötig entmutigt werden. Denn Reiten ist zwar nicht ganz ungefährlich, aber das gefährlichste daran ist in aller Regel der Weg dort hin im öffentlichen Straßenverkehr.

RubyybuR  07.06.2023, 05:25
@Urlewas

Ich habe nicht gesagt, dass das Reiten gefährlich ist nur, dass das Stürzen nicht schlimm ist. Kann man natürlich so drehen wie man es hören möchte🙄

Und doch du diskutiert gerne habe dich schon öfter diskutieren sehen...

Daydreamer3060  09.06.2023, 05:40
@RubyybuR

Warum?Wenn man gut aufpasst stürzt man auch nicht und ja es sind schon viele Reiter heruntergefallen aber es heißt doch nicht dass man runterfallen muss um ein Reiter zu sein 🤷🏼‍♀️

Ja ich habe Angst vor Pferde

Ich habe auf jedenfall Respekt vor Pferden, und begegne ihnen deutlich lieber hinter Zaun . Streicheln tu ich sie generell nicht ,da sie mir immer anzeigen das sie das nicht möchten

Urlewas  05.06.2023, 22:38

Schön, dass du ihnen „zuhörst“, statt sie einfach gegen ihren Willen zu betatschten 🙂