Habt ihr aktuell eine Klimaanlage zuhause?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Klimaanlage NEIN 80%
Klimaanlage JA 20%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Klimaanlage NEIN

Wir haben keine Klimaanlage. Tagsüber bleiben Türen und Fenster geschlossen, die Jalousien unten. Am Abend und in der Nacht wird dann gelüftet.

Ansonsten läuft der Deckenventilator 24 Stunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Man050487
Beitragsersteller

Vielen Lieben Dank. 👍💐😊💞

Klimaanlage NEIN

Bislang bin ich durch nächtliches Lüften und andere Maßnahmen und die Bereitschaft, mitunter etwas 'zu leiden' zurecht gekommen.
Nach Möglichkeit will ich es auch dabei belassen, da Klimageräte ihrerseits zur Klimaverschlechterung beitragen.

Man050487
Beitragsersteller

Ja Dankeschön auch deine Antwort ist sehr hilfreich für mich.

Klimaanlage NEIN

Bei den Temperaturen geht es noch ohne Wenn das Wetter aber immer krasser werden sollte, wer weiß? Ich kann Hitze echt schlecht ab.

Man050487
Beitragsersteller

Ja das ist richtig, die Hitze ist schlecht für manche Menschen die die Hitze nicht vertragen und es werden immer mehr. Dankeschön für die Antwort 👍💐😊💞

Silo123  24.06.2022, 13:17
@Man050487

Ob es immer mehr werden,weiß ich nicht, aber ICH gehöre dazu, wobei es bei mir mit zunehmendem Alter sogar besser wurde. Früher brauchte ich echt Medis, um dann nicht oft ohnmächtig danieder zu stürzen. Heute LEIDE ich "nur" noch, bleibe aber bei Bewußtsein, kann "nur" nicht mehr schlafen....., fühle mich "nur noch" beschissen.

Ich habe ein ausgeklügeltes Lüftungsmanagement und gehe an heißen TAGEN einfach nicht mehr raus. Bei der letzten Hitze Ende Juni hatte ich am Ende IM Haus noch gut aushaltbare 20°C

Man050487
Beitragsersteller
@Silo123

Das kann ich sehr gut nachvollziehen und gut verstehen. Das tut mir sehr das du nicht mehr schlafen kannst. Leider werden die Sommer in unseren Breiten immer heißer und unerträglicher.

Gut das das Haus aushaltbare 20 grad hat wo es noch recht angenehm ist.

Silo123  24.06.2022, 13:48
@Man050487

Solange es nicht mehrere Tage hintereinander "tropische ! "Nächte gibt, ist alles noch im grünen Bereich. Aber solche Ereignisse nehmen ja auch leider zu. Und wenn das weiter zunimmt, dann werde ich echt über eine Klimaanlage nachdenken. Auch wenn mir das nicht gefällt. Ich bin echt eher für Energiesparen, ÖKO, usw.... aber dennoch darf ich und meine Bedürfnisse nicht erst als allerletztes! kommen..

Aber ich habe schon bei der Hausauswahl geguckt, daß das Haus zu mir paßt. Lieber auch im Winter relativ kalt, damit komme ich besser klar als mit Hitze, als Hitze im Sommer.

Ich überlege aber echt, wenn ich noch irgendwie das Geld dafür aufbringen kann, eine Photovoltaikanlage- schon fürs Gewissen. Aber im Moment steht noch einiges VIEL wichtigeres an. Z.B. eine neue Dacheindeckung. Weil sonst stürzt das Dach bald ein, und ich bekomme wegen der Energiekrise keine Ziegel.. Das macht mich NOCH schlafloser..

Man050487
Beitragsersteller
@Silo123

Ja da schließe ich mich dir an .

Leider sind alle Kosten stark gestiegen inkl. Dacheindeckung. Lieferengpässe sind das größte Problem und es wird noch schlimmer kommen. Ich weiß nicht wo das alles noch hinführen wird.

Ich gebe dir voll und ganz recht.

Klimaanlage NEIN

Wofür, kostet nur Geld.

Außerdem bei Nichtnutzung tut man was für die Umwelt.

Man050487
Beitragsersteller

Dankeschön ja kostet nur Geld. 👍💐😊 Danke für die Antwort

Klimaanlage NEIN

Wir wohnen in einem Altbau mit entsprechend dicken Wänden. Da ist es auch im Sommer noch angenehm kühl, aktuell etwa 23°C.

Persönlich finde ich allzu große Unterschiede von Innen- und Außentemperatur unangenehm und ich schlafe nicht gerne mit eingeschalteter Klimaanlage. Sogar im Türkei-Urlaub mache ich nachts lieber die Balkontür auf als die Klimaanlage an.

Man050487
Beitragsersteller

Ja das ist der Vorteil von Dicken Wänden die halten schön kühl. Dankeschön für deibe Antwort 👍💐😊💞